Wie bleibt man smart 🧠 🕺bis zum Sarg ⚰️ 😵?
6 Antworten
Sich selbst finden! Die wenigsten Menschen leben ihre Persönlichkeit aus. Kaum einer ist selbstbewusst. Es laufen viel zu viele Schüchterne rum. Diese "bleiben" nicht smart - sie sind es nie gewesen.
Also finde Dich selbst. Deine eigenen Meinungen! Und dann vertritt sie und lass Dich nicht unterbuttern. Hab Spaß im Leben (ohne Drogen!) und zeig, dass es Dir gut geht.
Bis auf das Geld gebe ich Dir Recht. Sich selbst zu finden, ist nicht teuer! Es findet ja im Kopf statt.
Ich habe dazu folgenden Text seinerzeit mal eingespeichert. Ich rufe ihn immer mal wieder ab, weil es hier im Forum viel zu viele Schüchterne gibt.
Fang mit etwas Leichtem an: Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, Du Du an Dir magst. Beides sind Teile Deiner Persönlichkeit. Zeig, wer Du bist und fühl Dich dabei wohl.
Sei nett zu Dir. Scheiße sind die anderen schon genug zu Dir - da musst Du Dich nicht auch noch selbst ablehnen.
Finde Deine Talente und mach sie zu Deinen Hobbys. Dies ist ein besonders wichtiger Teil Deiner Persönlichkeit. Sei interessant für andere und habe die Möglichkeit, Dich zu beschäftigen. An sich fängt man damit bereits als Kleinstkind an: Die Eltern führen einen im Idealfall an Vieles heran. Vieles verwirfst Du wieder - ohne zu leiden. Denn Kinder sind neugierig und wollen ausprobieren. Was man nicht mag, lässt man liegen. Bei anderem bleibt man dabei. So entwickeln sich Hobbys. Im Laufe seines Lebens kommen dann immer mehr Dinge hinzu, die man ausprobiert - und bei bleibt oder wieder verwirft. So ist man interessant für andere und stärkt seine Stärken. Das wirst Du jetzt allein und mühsam selbst hinkriegen müssen. Und das dauert!
Bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Zu tausend verschiedenen Themen. Egal, was. Du magst Regenwetter? Nein, Du musst Regenwetter nicht mögen. Aber es ist gut, wenn Du Dinge magst und weißt, warum. Mach Dir Gedanken! Und dann fang an, mit anderen zu diskutieren! Bleib bei Deinen Meinungen! Finde Argumente für Deine Meinung! Widersprich Leuten, wenn Du anderer Meinung bist! Erst dann bist Du stark.
Ich freue mich über deine Antworten.Du bist wirklich herzlich und erklärst mir geduldig, wie man seinen Weg finden kann. Deine Ratschläge sind sehr hilfreich!!!
Ich reise sehr gern und unterhalte mich mit vielen verschiedenen Menschen. Aber seit Covid-19 hat sich mein Leben verändert. Viele Menschen in meinem Umfeld haben finanzielle Probleme. Themen wie Vermögenssicherung und Investitionen machen vielen Sorgen.
Früher hatten viele meiner Freunde einen hohen Wert auf materiellen Wohlstand gelegt. Doch heute sind sie von ihnen sparsamer geworden. Viele haben weder die Zeit noch die Energie, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen - sie sind eher damit beschäftigt, mehr Geld zu verdienen.
Die wirtschaftliche Grundlage bestimmt das Überbau.
Diesen Satz habe ich früher nie richtig verstanden. Erst seitdem ich selbst arbeite, beginne ich, seine Bedeutung zu begreifen. Jetzt denke ich über alltägliche Kosten nach- Miete, Lebensmittel, Transport, Telefonrechnung und so weiter.
Ich habe Kollegen kennengelernt, die aus anderen Verhältnissen kommen als ich, und unsere Denkweise ist sehr unterschiedlich. Anfangs konnte ich nicht verstehen, warum sie nicht in der Großstadt bleiben wollten und stattdessen ständig Überstunden machen und jeden Cent sparen.
Doch als wir und besser verstanden, erzählten sie mir vor ihrer Kindheit, die von extremer Armut geprägt war, ohne jegliche soziale Absicherung. Menschen ohne finanzielle Sicherheit erleben oft auch einen Mangel an geistiger Sicherheit. Wer wenig Geld hat, ist häufig von Ängsten und Sorgen geplagt.
Diese negative emotionale Belastung kann sehr erschöpfend sein. Wer keine finanzielle Sicherheit hat, fühlt sich oft unsicher und hat wenig Raum für Selbstverwirklichung.
Ausreichend schlafen, essen (ausgewogen,wenig Zucker), bewegen, keinen Alkohol/Zigaretten/andere Drogen, soziale Kontakte, wenig Stress
Mir die häufigste Art der Demenz ist die durch Alkohol ausgelöste Demenz.
Und ganz wichtig: genug Trinken. Viele alte Leute verdursten regelrecht. Sie dehydrieren, bekommen einen Schlaganfall, der wiederum eine Demenz verursacht.
glücklich sein, nicht viel nachdenken, nicht auf leute hören die nur schlechtes für dich wollen, so wenig wie möglich Medikamente zu sich nehmen, kein Alk und keine Drogen, schlafen, viel bewegen, gesund ernähren und einfach du selbst sein
Indem man erkennt, dass man nie auslernt und immer neugierig bleiben sollte.
Sei aktiv, sei es durch Bewegung oder durch Begegnung mit anderen Menschen oder ein ehrenamtliches Engagement.
Sei du selbst.
Begib dich nicht in Abhängigkeiten.
Tue Gutes.
Ja, du hast recht:) Allerdings ist es nicht einfach, sich selbst zu finden.
Um sich selbst zu finden, braucht es Mut, Geduld, ausreichend Zeit und Geld.
Ein häufiger Grund, warum viele Menschen sich selbst noch nicht gefunden haben, ist finanzieller Stress.
Am Anfang tastet man sich oft durch Erfahrungen durch Bildung, Reisen und zwischenmenschlichen Austausch heran, um herauszufinden, was einen wirklich interessiert und begeistert.