Wie bittet man Gott um Hilfe, was muss man sagen?

5 Antworten

Mach es so, wie Du es für richtig hältst und sei nicht enttäuscht, wenn es mit der „Kontaktaufnahme“ eben dann doch nicht klappt. Ich habe mit etwa 16 Jahren jede Menge Kontaktversuche lanciert, aber entweder habe ich was falsch gemacht oder Gott versteht kein Schweizerdeutsch. Wie auch immer: ich lebe ganz gut ohne göttlichen Beistand und als Agnostiker.

Abgesehen davon möchte ich bei näheren Betrachtung mit einem Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, gar nicht unbedingt nähere Bekanntschaft machen. Da ist mir für einen angeblich liebenden Gott zu viel von Bestrafung und Busse tun die Rede, und vor allem fliesst mir entschieden zu viel Blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Sprich am Besten freien Herzens, mit Achtung und Aufrichtigkeit. Gott nimmt bekanntermaßen jeden Menschen genauso an, wie er ist. Und er weiß ohnehin alles.

Es gibt sicherlich auch bestimmte Formeln oder Rituale bzw. Sprüchlein, die man aufsagen sollte, das weiß aber die Kirche sicherlich besser.

Man kann ihn ansprechen wie man möchte. Nur etwas Respekt sollte man schon zeigen bzw. Darstellen mit seine Worten. Ich habe ihn sogar geduzt und er hat mich doch erhört und mir geantwortet. Wenn man es so nennen möchte.

Mach es wie du dich dabei gut fühlst

Ich schaue immer in den Himmel und dann fühl ich mich einfach verbunden und kann in ruhe sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dua also Bittgebet machen, kannst du frei formulieren.

7veren⁷