Wie beweist man vor Gericht, dass man keinen Strom hat?

5 Antworten

Neben dem Video, das schon angesprochen wurde, du kannst zwei Bekannte hinzuziehen und ihnen den Sachverhalt zeigen. Wäre schön, wenn einer fachkundig wäre, z.B. ein Elektriker. Das dürfte genügen um den Sachverhalt nachzuweisen.

Mache ein Video, suche Dir Zeugen, je sachkundiger, desto besser. Am besten auch solche, die nicht nur bezeugen können, dass kein Strom da ist, sondern auch warum das so ist (Schuld des Vermieters).

Aber ganz wichtig: Das geht vor Gericht erst einmal nur mit einer eidesstattlichen Versicherung! Du kannst zu einer Verhandlung nicht einfach jemanden mitbringen, der nicht vorher geladen wurde. Sonst müsste dieser nicht gehört werden.

Sollte ein Mieterstrommodell bestehen, könnte die Abschaltung bei Rückständen natürlich auch berechtigt sein.

Mach doch vielleicht ein Video am Sicherungskasten wo man sieht dass alles drin ist und trotzdem geht in keinem Raum das licht?

Ansonsten, wie alles in Deutschland, Gutachter einschalten. Das dauert aber.

Hallo DingPing,

wie lebst du ohne Strom?

Kochen, Haare föhnen, Abends lesen oder PC, usw.?

Wie lange wohnst du in der Wohnung?

Kein Licht und keinen Strom an den Steckdosen, komisch.

Wo ist der Stromzähler von deiner Wohnung und bewegt er sich?

Was sagt der Stomanbieter von deinem Zähler?

Elektriker sollte die Leitungen prüfen und das Ergebnis dokumentieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DingPing
Fragesteller

Seit Jahren wohne ich da. Strom wurde gestern abgestellt. Stromzählerkasten ist unzugänglich. Der Schlüssel wurde mitgenommen vom Vermieter.

Der Stromanbieter hat da nichts zu sagen. Strom ist bezahlt.

Und für einen Elektriker fehlt eig. das Geld. Nur, um zu prüfen, dass kein Strom da ist..

JesJu  17.01.2024, 17:28
@DingPing

Der Stromzähler von deiner Wohnung muss für dich zugänglich sein. Sollte der Vermieter dir den Zugang verwähren, macht er sich strafbar. Zudem kannst du deinen eigenen Stromanbieter wählen. Gehe zum Mieterverein/Mierteschutzbund.

DingPing
Fragesteller
@JesJu

Ja. Bin ich schon. Hab' ich schon. Ich wähle immer selbst Stromanbieter aus.

Zeugen sind immer gut. Hol dir jemand, der sich das anschaut und bereit ist, das zu bezeugen.