Wie Bestimmt man geraden in vektordarstellung?

1 Antwort

a) Das grundsätzliche Vorgehen bei Geradenbestimmung geht so:

  1. Wähle frei einen der Punkten als Ortsvektor.
  2. Erstelle einen Richtungsvektor von den Ortsvektor ausgehend zum Vektor des anderen Punkts.
  3. Setze beide in die Geradengeleichung ein:

Bild zum Beitrag

b) Um eine Punktprobe zu machen (,also ob ein Punkt auf der Gerade liegt), muss der Vektor von P (2/4/4) links vom Gleichzeichen eingesetzt werden:

Bild zum Beitrag

Sicher, dass es wirklich darum geht zu zeigen, dass P auf der Gerade liegt? oder sollst du es nur überprüfen? Denn P liegt nicht auf der Gerade

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)