Wie bestimme ich es?

Aufgabe 2

2 Antworten

Bei einer Funktion ist ja jedem Element der Definitionsmenge genau ein Element der Wertemenge zugeordnet. D. h. in einer "Wertetabelle" darf jedes Element der Definionsmenge nur einmal auftauchen.

Hier bei Aufgabe 2 hast Du sowohl bei den Vornamen als auch bei den Körperlängen keine Wiederholungen, d. h. jedem eindeutigen Vornamen wird eine eindeutige Körperlänge zugeordnet (und umgekehrt), d. h. Du kannst sowohl die Vornamen als auch die Körperlängen als Definitionsmenge nehmen.

Das ist ganz einfach: Die Definitionsmenge ist die linke Menge. Die rechte ist die Wertemenge.