Wie bestimme ich diese Partialsumme?

2 Antworten

Warum da N > 2 gefordert wird, erschließt sich mir auch nicht. Das gilt für alle natürliche Zahlen N. [Probiere doch einfach mal N = 0 bzw. N = 1 bzw. N = 2 einzusetzen, und du wirst merken, dass das auch für diese Werte passt.]

Es handelt sich um eine Teleskopsumme...

Im konkreten Fall ist hier a[n] = (1 + 1/n)^n.

Noch etwas allgemeiner gilt übrigens für alle ganzen Zahlen p, q mit pq + 1 ...

============

Es kann höchstens sein, dass N > 2 angegeben ist, damit ihr den Beweis leichter aufschreiben könnt. Denn wenn man das mit „Pünktchenschreibweise“ aufschreibt...

... kommt man leicht in die Verlegenheit, dass man da eine gewisse Mindestanzahl an Gliedern braucht, um das übersichtlich aufzuschreiben. Denn der Teil „- a[2] + a[2]“ erscheint ja beispielsweise erst, wenn man N ≥ 2 hat. Für N = 1 würde dieser Teil gar nicht in Erscheinung treten.

Das ist eine Teleskopsumme. Der zweite Term in der Klammer (für n) hebt sich weg mit dem ersten Term in der Klammer für n+1. Für dieses Spiel braucht es mindestens n=1 und n=2, daher würde aus meiner Sicht auch N >= 2 reichen.