Wie bereite ich Eischnee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jedenfalls nicht mit 'nem Messer! 😳

Du brauchst ein ganz normales Handrührgerät. Mit einem Schneebesen wird das nix, da kommst du nicht auf die notwendigen Umdrehungen.

Und, wie Rendric schon geschrieben hat, es darf wirklich nicht das kleinste Fitzelchen Eigelb drin sein.

Bild zum Beitrag

 - (Eier, Eiweiß, Pudding)
mloeffler  05.02.2023, 19:22

Na klar geht das mit dem Schneebesen, was glaubst du wann der Eischnee erfunden wurde?

mloeffler  05.02.2023, 21:02
@SweetKitty36849

Naja, das geht natürlich runter wie Öl sich zu den "Profis" rechnen zu dürfen. Aber schwierig ist das wirklich nicht. Mann muss einfach nur schlagen. Das Ist eigentlich schon alles. Nichts wofür man unbedingt eine Maschine bräuchte.

10tel
Fragesteller
Stimmt, früher hatten wir so ein Teil in der Küche. Da hat's geklappt.

Mit dem Schneebesen geht das auf jeden Fall. Einfach locker aus dem Handgelenk schlagen und nicht nachlassen bis der Eischnee fest ist. Die Schlagschüssel sollte natürlich etwas Platz zum schlagen bieten.

Hallo,

Dafür nimmst du eine Küchenmaschine:

Bild zum Beitrag

Das Ganze gibt's auch als handlichere Alternative...

Du tust in dein Eiweiß (Eigelb und eiwiess müssen getrennt werden!) eine Prise Salz... Wichtig ist, dass alles Entfettet ist, sonst bildet sich kein einschnee und dann schlägst du das auf höchster Stufe ca. 5 Minuten lang auf... Bis du die Schüssel fast auf den Kopf drehen kannst, ohne dass der Eischnee rausläuft.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Eier, Eiweiß, Pudding)
MarSusMar  05.02.2023, 19:29

Na ja Nach der Wende hat sich jeder Ossi eine KM gekauft, heute nutzt die Hälfte der Ossis wieder die saumäßig standhaften RG25.

circle1  05.02.2023, 19:32
@MarSusMar

Diese Bild sollte nur als Beispiel dienen👍 keine Ahnung was du mit ossis und gerätetypen willst 🤷🏻‍♂️

MarSusMar  05.02.2023, 20:21
@circle1

Logisch Beispiel, Leider ohne Bildquellnachweis

ich hab ja in meiner Antwort auch nicht meinen Mixer fotografiert. Ich schreib es dir weil du uns eine, in der Stinoküche Nicht notwendige KM als Notwendig deklarierst. Der Hype um KM ist aber längst vorbei.

Man alles auch mit dem alten Mixer machen kann. Der ja nun das Absolute Gegenteil ist meiner hat 50 Jahre. Mein KM hat gerade mal 3 geschafft.

circle1  06.02.2023, 09:19
@MarSusMar

Ich habe einfach unter google küchenmaschine gesucht. Wenn mir google das unter cbilder" anzeigt, ist das weder mein Bier, noch interessiert mich das.... Es ging darum, dass der FS weiss, dass es Geräte gibt, die einem das Leben erleichtern, ich empfehle weder genau dieses Gerät mit dem Psot noch sonst irgendwas... Schleich dich einfach, wenn du dadurch getriggert wirst und ein Problem damit zu haben scheinst....

MarSusMar  06.02.2023, 09:52
@circle1

Du versteht es nicht, es geht NICHT um das Bild. Absolut nicht, sondern um deinen Text.

Mixer ist richtig. Und zwar mit Rührbesen, also das, was du wohl Schneebesen nennst.

Die Menge muss halt von den Quirlen erfassbar sein. Da reicht auch ein Eiweiß. Dann kippe halt die SChüssel etwas an. Hohe Geschwindigkeit.

Und wenn es nicht funktioniert, dann liegt es meistens daran, dass das Eiweiß verunreinigt ist und z.B. etwas Eigelb oder Fett mit reingelangt ist.

Mit deinem Stabmixer geht das nicht auch nicht mit dem zerkleinerer

Man nutzt einen handmixer

https://www.kaufland.de/product/438938255/?id_unit=385256370896&ref=spa_gallery_page_w1&mabref=handmixer

Die eingesteckten sind die Schneebesen

Klappt es damit nicht ist Eigelb im Eiweiß, dann kannst du es nicht mehr aufschlagen.

Das gibt es auch als Handgerät Schneebesen funktioniert aber nicht für Eischnee

https://www.kaufland.de/product/402494308/?id_unit=385445702253&ref=spa_search_page_w1&mabref=schneebesen&search_value=Schneebesen