Wie berechne ich das?

3 Antworten

Problem

Kommt darauf an was du meinst.

  • Ist es in einen gewissen Zeitraum?
  • Wie viele Sterne hast du?
  • Welche Daten hast du? Abstände an gewissen Zeitpunkten, die Bahnen der Sonnensysteme, ...? Sind die Zeitabstände Regekmäßig?
  • Hast du Fixpunkte?
  • Wir misst du es? Wird es überhaupt gemessen?
  • Gibt es eine Abweichung? Wie groß ist die geschätzte Abweichung?
  • ...

Das alles hat eine großen Einfluss darauf wie du es berechnest. Bei einigen musst du nur ein wenig addieren und dann dividieren und bei anderen musst du so komplexe Differentialgleichungen lösen, mit so großen Abweichungen, dass nicht nur keine geschlossene Form existiert, sondern auch die Approximation weit von der Realität weg sein kann.

Beispiel:

Du hast 3 Sterne (idealisiert: konstante Masse, die einzig wirkende Kraft ist die Graviation, ...) und deren Geschwindigkeit und Position zu einen gewissen Zeitpunkt.
Willst du Position in Raum beschreiben, bekommst du ein DPDE (was reduzierbar ist zu einen DODE aber unfassbal lang wird) und das zu lösen ist wahrscheinlichen nicht möglich (in einer geschlossenen Form) aka du wirst je nach wahl der Werte ein ziemlich ungenaues kriegen.
Du erhälst eine Erweiterung des 3 Köper Problems (du erweiterst um Verzögerungen aka ein Delay).

Hingegen wenn du einfach schon ein Paar Positionen von den Sternen in gleichmäßigen Abständen, so kannst du sie Addieren und druch die Mächtigkeit ihrer Menge teilen. (wesentlich einfacher)

Ende

Die Realität ist groß und kompliziert. Selbst wenn wir die Reallität vereinfachen, ist sie sehr kompliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
Waldmorti
Fragesteller

Ok du hast Mathe studiert. Kannst du mir sagen wie ich bei das berechne? Eine große Kugel (5m Durchmesser)gefüllt mit einer Million kleinerer Kugeln der Durchmesser ist unbekannt, es passt aber nicht mehr noch eine Kugel hinein. Also exakt eine Million nicht mehr und nicht weniger. Wie groß ist der Durchmesser einer kleinen Kugel wenn alle kleinen Kugeln den selben Durchmesser haben?

LORDderANALYSE  23.08.2023, 23:33
@Waldmorti

Das zu berechnen geht in der Regel nicht. Wir wissen oft nicht-einmal was die beste Verteilung der Kugel in der Kugel sind. In der Regel bearbeitet man solche Aufgaben mit Algorithmen, welche eine mögliche Lösung umgefähr rausbekommen. Man kann sie manchmal auch Rechnerich genau herrausfinden, doch die Trigonometrie dahinter wird schnell sehr komplex. Eine Liste solcher Werte findest du hier: http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/packing/ssp/ssp.html

Mit bekannten Abständen, einem Bild der Galaxie und trigonometrie sollte es einigermaßen funktionieren :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Summe aller Entfernungskilometer oder besser Lichtjahre zu den Galaxien geteilt durch die Anzahl der Galaxienabstände, welche summiert wurden. Das wäre die arithmetisch mittlere Entfernung.

Kannst auch in Paralaxensekunden rechnen, ist für die Polizei und Bäcker etwas griffiger.

Waldmorti
Fragesteller

Polizei und Bäcker?

DietmarBakel  23.08.2023, 03:03
@Waldmorti

Hauptsache Du weißt jetzt, wie man es rechnet. Die durchschnittliche Entfernung.

Waldmorti
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja ich weiß es jetzt. Ich hatte eine Eingebung. Ich habe meine Augen geschlossen und die Zahl vor mir gesehen.

Waldmorti
Fragesteller
@DietmarBakel

Manchmal geht’s. so hab ich auch meine Matheprüfung bestanden.