Wie bekommt man es nach vielen Enttäuschungen wieder hin, das Gute in Menschen zu sehen?

6 Antworten

Hallo Mara789!

Wenn man dahinter kommt, wieso man sich oft täuscht, kann man künftige Ent-Täuschungen verhindern lernen.

Nur zu betrauern, wie oft man sich getäuscht hat, um dann ent-täuscht zu werden, kann die Lebensperspektive ja auch nicht sein.

Die guten Ziele, die eigenen Fähigkeiten und das Vertrauen-Können bleiben ja erhalten. Nur die Entscheidung darüber, wann und bei wem sie passend sind, sollte anders getroffen werden.

Dann hat man die Ent-Täuschungen produktiv genutzt, um daraus zu lernen.

Denn es gibt genügend Menschen, die dich zu schätzen wissen werden.

LG

gufrastella

Mara789
Fragesteller

Danke ☺️ Schön geschrieben ☺️

Indem man sich klar macht dass andere Menschen nichts dafür können was jemand in deiner Vergangenheit verbockt hat. Im besten Fall hast du aus deinen Erfahrungen gelernt und umgibst dich nicht immer wieder mit Menschen die dir offenbar schaden

Mara789
Fragesteller

Danke ☺️

Es ist doch völlig normal, wenn man nach Enttäuschungen sich erstmal schützen will.

Mit der Zeit wird es besser, es wächst sozusagen Gras drüber.

Gar nicht - ich würde es auch sein lassen, denn die Warscheinlichkeit ist relativ hoch, das man nochmal das schlechte im Menschen sieht.

Wenn ich mal an die Menschheit Zweifel. Schaue ich mir Youtube Videos an. Solche wie das⬇️.

https://youtu.be/_pIg9LQzNrk

Wenn ich dann sehe, wie ein Kind den Ball einen fremden Kind gibt. Nur um ihn eine Freude zu machen. Sehe ich, daß der Mensch im Grunde gut ist.