Wie bekommt man einen Hund wirklich stubenrein?

Ergänzung, weil ich das Gefühl habe, dass die Frage nicht richtig verstanden wird:

Mit dem Gassi-Gehen klappt es weitestgehend, es geht NUR darum, dass "Madame" sich MELDEN soll, wenn sie abseits der Gassizeiten mal raus muss. Jeder kennt es wohl von der Schule bzw Arbeit, dass man nicht immer bis zur nächsten Pause warten kann. Wir machen dann auch nicht einfach irgendwo in die Ecke, sondern geben dem Lehrer/Chef bescheid, dass wir nochmal austreten müssten und DAS soll sie lernen.

Wie vermitteln wir das, dass sie Bescheid geben soll?

5 Antworten

Warum bringt ihr sie nicht sofort raus, wenn sie anfängt, sich einen Pinkelplatz zu suchen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
MippelMeppel
Fragesteller

Weil wir es oft gar nicht mitbekommen. Bis es zu spät ist.

Revic  16.02.2020, 23:02
@MippelMeppel

Dann wisst ihr ja, was ihr zu tun habt: besser aufpassen.

Ab da 4 Monaten sind die meisten Hunde stubenrein

MippelMeppel
Fragesteller

Ja, ist sie leider nicht und wir wissen langsam nicht mehr weiter.

Ansotica  17.02.2020, 05:41
@MippelMeppel

Naja, das ist insofern schon eine sehr wichtige Aussage, weil ihr bei eurem 6 Monate (warum schreibst du das eigentlich nicht einfach?) alten Hund scheinbar noch rumdoktert wie bei einem Welpen.

Das ist er aber nicht mehr. Er KANN jetzt einhalten (vorausgesetzt er ist gesund, deswegen zum TA), das Problem ist also logischerweise ein anderes als bei einem Welpen.

Die Frage ist: was ist das Problem?

Wir haben damals sowas wie ne große damenbinde neben unserer Haustüre hingelegt. Wenn sie dann musste hatte sie sich auch nicht bemerkbar gemacht sondern ist da drauf und hat pipi gemacht. Das haben wir dann natürlich ausgewechselt. Jetzt ist sie 1 Jahr alt und vollkommen stubenrein und wenn sie trotzdem mal muss dann meldet sie sich.

MippelMeppel
Fragesteller

Wie habt ihr das hingekriegt, dass sie sich meldet?

Unsere hat auch so ihre Lieblingsplätze, allerdings liegen die nicht vor der Tür, sondern hinter nem Sessel.

DDaviiiDD  16.02.2020, 23:05
@MippelMeppel

Sie weiß das sie zuhause nicht darf und das nur draußen verrichten darf. Deshalb meldet sie sich. Als sie als Welpe "ausversehen" wo anders war wurde mit tiefer Stimme geredet und da hat sie verstanden das sie das nicht darf.

MippelMeppel
Fragesteller
@DDaviiiDD

Mit tiefer Stimme reden hilft? Sowas höre ich zum ersten Mal.

DDaviiiDD  16.02.2020, 23:08
@MippelMeppel

Auf jeden Fall.

Jeder den ich kenne die Welpen hatten haben bei Dingen wie sowas mit tiefer Stimme geredet und davon hat der Hund gelernt. Irgendwie müssen die ja verstehen das sie nicht alles dürfen.

MippelMeppel
Fragesteller
@DDaviiiDD

Okay, das versuchen wir mal. Ich kann meine Stimme nur leider nicht besonders tief stellen.

DDaviiiDD  16.02.2020, 23:14
@MippelMeppel

Musst du ja nicht unbedingt. Du musst nur irgendwie klar machen das sowas nicht geht. Drauf zeigen, etwas schimpfen. Die verstehen das dann schon und nach einigen malen werden sie es dann lassen. So wie ich das kenne.

Ansotica  17.02.2020, 05:33
@MippelMeppel

Stimmmodulation hilft um dem Hund gut/schlecht zu vermitteln bevor der die Kommandos kann. Wobei es nicht darum geht möglichst hoch oder tief zu werden sondern relativ zur eigenen Stimme. Hund sind nicht blöd.

Da sie das intuitiv verstehen hilft das natürlich bei der Welpenerziehung. Deiner sollte allerdings längst ein Abbruchsignal kennen und v.a. weiß er ja laut dir schon, dass er draußen machen soll. Was soll da verbieten helfen?

Hhmm dieses Problem hatte ich noch nie ..ich bin immer alle 2 std. raus...Tag und Nachts..habe das Geschäft immer stark belohnt und wenn doch mal ein Missgeschick passiert ist,habe ich es nicht groß kommentiert ..weggemacht und gleich wieder raus und belohnt ..meine Hunde waren spätestens mit der 12 Wochen stubenrein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön, du hast jetzt das Problem geschildert. Und was ist mit der anderen Hälfte? Was habt ihr bisher gemacht? Kennt der Hund Pipiunterlagen? Wie oft geht ihr raus? Wo wohnt ihr? Rasse? Usw...

Grundsätzlich, WENN der Hund wirklich verstanden hat, dass er draußen machen soll, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ihr solltet dringend zum TA oder ihr braucht dringend einen guten Hundetrainer der euch auf die Finger schaut. Wenn der Hund gesund ist, ist die wahrscheinlichste Antwort Haltungsfehler.