Wie bekommt man eine eigene Wohnung? Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie man eine eigene Wohnung bekommt?

8 Antworten

ich kann mir gut vorstellen, dass der Schritt in die eigene Wohnung aufregend und vielleicht auch ein bisschen beängstigend ist. Aber keine Sorge, es ist gar nicht so kompliziert, wie es scheint. Hier eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Budget festlegen: Überlege dir, wie viel du monatlich für die Miete ausgeben kannst. Denk dabei auch an Nebenkosten wie Strom, Wasser, Internet und eventuell anfallende Versicherungen.
  2. Wohnungssuche: Starte deine Suche auf Immobilienportalen, in lokalen Zeitungen oder über Aushänge in Supermärkten. Auch Mundpropaganda kann helfen – erzähle Freunden und Bekannten, dass du suchst.
  3. Besichtigungen: Wenn du interessante Wohnungen gefunden hast, vereinbare Besichtigungstermine. Sei pünktlich und mach dir Notizen zu jeder Wohnung.
  4. Unterlagen vorbereiten: Vermieter verlangen oft einen Einkommensnachweis, eine Schufa-Auskunft und manchmal ein Empfehlungsschreiben. Halte diese Dokumente bereit.
  5. Mietvertrag prüfen: Bevor du einen Mietvertrag unterschreibst, lies ihn gründlich durch. Achte auf Kündigungsfristen, Nebenkosten und Regelungen zur Kaution.
  6. Kaution: Die meisten Vermieter verlangen eine Kaution. Das ist eine Sicherheitsleistung, die meist bei zwei bis drei Monatsmieten liegt.
  7. Umzug planen: Sobald du den Mietvertrag unterschrieben hast, plane deinen Umzug. Du kannst Freunde um Hilfe bitten oder ein Umzugsunternehmen beauftragen.
  8. Ummelden: Vergiss nicht, dich beim Einwohnermeldeamt umzumelden und deine neue Adresse an Banken, Versicherungen und andere wichtige Stellen weiterzugeben.
  9. Einrichten: Jetzt kannst du deine Wohnung einrichten. Vielleicht hast du schon Möbel, oder du schaust dich nach gebrauchten Sachen um, um Geld zu sparen.
  10. Nachbarn kennenlernen: Ein freundliches Verhältnis zu den Nachbarn kann das Leben in der neuen Wohnung sehr angenehm machen.

Siehe gerne mal auf dieser Seite nach Tipps und Tricks zur Wohnungsfindung: https://wohnen-und-finanzieren.de/blog/wohnung-kaufen-oder-mieten-tipps

Woher ich das weiß:Recherche

das lernen die meisten in der familie ! mit omas und opas , onkel ud tanten .

man studiert die immobilenseiten - nach einraum wohnungen !

lernt preise kennen und beginnt zu rechnen ob man das finanzieren kann mit seinem lohn/gehalt . da muß dann noch ettliches zum leben bleiben .

50% des gehalt für die warmmiete ist leider schon üblich in städten .

UND - startvermögen braucht man für möbel und gerätschaften .

Liney28  01.11.2023, 18:33

Tja nicht jeder hat es leicht im leben mit unterstützung von familie .. wenn sie wem hätte den sie fragen könnte würde sie/ er wohl kaum hier schreiben oder

Du brauchst einen Vermieter der dir eine Wohnung vermietet. Dast ist alles.

Wie du den findest? Naja, üblicherweise geht man z.B. auf entsprechende Seiten (Immobilienscout, Immonet, Immowelt, etc., aber auch schwarze Bretter, Zeitungen, alles ist möglich), suchst eine Wohnung die dir gefällt, füllst die geforderten Unterlagen aus (meistens kurzes Anschreiben, Bonitätsnachweise, Einkommensnachweise, Auskunft über persönliche Situation, berufliche Situation, alles mögliche, teilweise unverschämt...) und sendest sie hin. Das machst du dann ungefähr 50 mal, irgendwann hast du Glück und der Vermieter lädt dich zu einer Wohnungsbesichtigung ein. Dabei wird er dir Fragen stellen, je nachdem was ihn halt interressiert.

Das machst du dann auch wieder ca. 100 mal, irgendwann hast du Glück und ein Vermieter entscheidet sich die Wohnung, unter all den Interessenten, ausgerechnet an dich zu vermieten.

Das ist jetzt so ein typischer Weg, aber einen formalen korrekten Weg gibt es nicht. Wie gesagt, ein Vermieter muss dir eine Wohnung vermieten, wie du den Vermieter findest der das tut - da gibt es viele Wege.

Problem 1. eine Wohnung zu finden, die du dir leisten kannst.
Problem 2. einen Vermieter davon zu überzeugen, dass du ein guter Mieter bist.
Problem 3. die Wohnung regelmäßig bezahlen zu können.
Problem 4. du brauchst einen Hausstand, also Möbel und Equipment.

Du wirst dir eine Schufa-Selbstauskunft besorgen müssen. Die ist kostenlos und etwas versteckt auf der Seite der Schufa. Sobald einer Geld dafür haben möchte, bist du falsch unterwegs. Einmal jährlich kann man die kostenlos beantragen. Dazu gibt es Anleitungen im Netz, die man ein wenig suchen muss. Ohne nennenswerte Schulden dürfte diese Auskunft positiv ausfallen.

Wenn du keinen festen Job mit einem geregelten Einkommen hast, brauchst du einen Bürgen, der für deine Zahlungen bürgt (bzw. einspringt), wenn du das nicht gebacken bekommst. Bei einem festen Job und einer guten Schufa-Auskunft entfällt das. Da reicht es dann oft z. B. die letzten 3 Abrechnungen oder den Arbeitsvertrag zu zeigen. Der Vermieter will nur sicher sein, dass du dir die Wohnung leisten kannst.

Als nächstes möchtest du ja nicht auf dem Fußboden schlafen oder leben. Du brauchst also Möbel und Hausrat. Auf Ebay-Kleinanzeigen (oder wie das jetzt heißt) kannst du das für schmales Geld finden. Frag dich auch durch die liebe Verwandtschaft. Viele haben was doppelt und schenken es gerne her. Bedenke du brauchst wirklich alles, über Bettwäsche, Lampen, Teller und Töpfe bis hin zur Klobürste.

Die erste Wohnung ist oft zusammengestoppelt. Aber das ist egal, wenn alles sauber ist, heile und funktional. Mit der Zeit ersetzt du die Sachen durch Gekauftes, was dir besser gefällt.

Ferner verlangen die meisten Vermieter eine Kaution. Die beträgt oft 3 Monatsmieten, für den Fall, dass du eine Taugenichts bist und ihm alles kaputt machst. Damit würde er bei deinem Auszug Reparaturen bezahlen.

Miete und Nebenkosten muss man i. d. Regel bis zum 5. eines Monats bezahlen.

Der Vermieter sagt dir, was die Nebenkosten abdecken. Um den Rest musst du dich selber kümmern, das könnte z. B. der Internetanschluss sein.

Mach vor dem Einzug Fotos z. B. vom Stromzähler und dem Zustand der Wohnung. Beim Auszug musss man die Wohnung verlassen, wie man sie vorgefunden hat (oder besser). Guck was gemacht werden muss, z. B. Malern, Tapezieren oder Reparaturen. Was der Vermieter für unnötig hält, musst du selber machen und meistens auch selber bezahlen.

Wenn du nun endlich in der Wohnung drin bist, musst du dich ummelden. Mancherorts geht das online. Du kannst aber auch zum Einwohnermeldeamt (oder Bürgerbüro) gehen und es persönlich erledigen. Anschließend meldest du dich mit einer Kopie der Meldebescheinigung überall um: Versicherungen, Bank, Arbeitgeber, Straßenverkehrsamt usw. Also überall dort, von wo du Rechnungen zu erwarten hast.

Ich nehmen an, dass Du lediglich eine Wohnung mieten möchtest - und nicht kaufen.

Du richtest Dich nach Deinen Möglichkeiten, regelmässig eine Miete bezahlen zu können und kalkulierst dabei Kaltmiete + Nebenkosten. Die Nebenkosten erfragst Du bei einem Dich interessierenden Mietangebot.

Anschließend kalkulierst Du die mit Einzug zu entrichtende Mietkaution (in der Regel 3 Monatskaltmieten.) und besorgst dir eine Schufa-Auskunft, nach der Dich die meisten Vermieter fragen werden. Dein regelmässiges Einkommen ist bei den meisten Vermietern ebenfalls nachzuweisen.

Leg Dir genügend Geld zurück, um die Erstausstattung einer Wohnung kaufen zu können.

Bei manchen Mietangeboten ist es Deine Aufgabe, die Wohnung vor Einzug zu renovieren. Dafür entfällt die Renovierungspflicht bei einem Auszug. Bei anderen Mietangeboten übernimmt der Mieter eine renovierte Wohnung und hat dann auch die Pflicht, bei Auszug die Wohnung zu renovieren.

Also auch für ggf. anfallende Renovierungsarbeiten solltest Du genügend Geld zur Verfügung haben.