Wie bekomme ich unseren Hund ruhig bei Restaurant Besuchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...Habe keine Lust alle 10 Sek "Bleib" zu sagen..." schreibst Du hier in einem Kommentar.

Da liegt der Fehler DannyF95!!! Nur so wird er es lernen, was bleib bedeutet! Meinem Welpen hab' ich das beigebracht, indem ich ihn möglichst viel habe beobachten lassen. Im platz! Möwen am Strand, beispielsweise. Platz, bleib und zwischendrin für geduldiges Bleiben ein Leckerli. Später dann die gleiche Übung an schwierigen Orten Zoo, Kuh - oder Pferdewiese. Pommesbude. Kurpark und sogar im Hundefreilauf...^^ Und irgendwann landeten wir dann in einem Steakhaus und das Ablegen war gar kein Problem!

Natürlich mußt Du Deinen Hund anfangs gefühlte alle zehn Sekunden bleib sagen - wie soll er es sonst lernen?! Aber die Zeitspanne wird schnell immer länger werden, wenn es Dir gelingt, die eigene Ungeduld im Zaum zu halten!

Ich habe einen Bordermix, den kann ich nur mit Kopfarbeit "auspowern" und nichts anderes ist die Übung "Ruhe zu bewahren und zu bleiben"... Dazu mußt Du natürlich mit dem Hund im Kontakt sein, abstellen wie ein Fahrrad funktioniert nicht! :)

wotan0000  25.05.2014, 20:30

Bei uns ergab es sich aus einem einfachen Grund, das Bleib bis zum Abwinken zu üben.

Wir waren im Urlaub und haben in einem Restaurant gegessen. Der Floh artig auf seiner Decke.

Als ich vom Teller aufsah, befand der Floh sich schon fast an der Restaurantküche und ich konnte ihn gerade noch einholen.

GsD haben die meisten Mitmenschen viel Humor, wenn sich so ein Zwerg absetzt. :-)

inicio  26.05.2014, 08:53

superschoen erklaert liebes beutelkind -geduld ist eine der notwendigen tugenden fuer hundehalter : )

Beutelkind  26.05.2014, 20:33
@inicio

Lieben Dank incio!

Ich würde sagen, Geduld ist das, was wir Menschen von Hunden, mit Hunden, durch Hunde lernen können...!

Der Meinige ist jetzt zweiunddreißig Monate jung, und er ist wirklich überaus geduldig mit mir gewesen!!

...Ohne die "Hundegemeinschaft" hier hätte er wahrscheinlich seine Jugend nicht überlebt, weil ich ihm vorher den Hals umgedreht hätte! :)

Beutelkind  17.06.2014, 22:13

Herzlichen Dank für den Stern DannyF95!

Hallo,

ich würde das Abliegen mit dem Hund zu Hause trainieren, bevor ich mit ihm in ein Restaurant gehen würde. Und zwar mit Leckerlis. Beim Essen muss er unter den Tisch liegen, wenn es klappt bekommt er ein Leckerli, wenn es nicht klappt bekommt er keine Aufmerksamkeit. Er muss lernen, dass das Unter-dem-Tisch-liegen belohnt wird. Mit der Zeit klappt das auch ohne Leckerlis.

Falls es im Restaurant nicht klappen sollte, musst du notfalls die Leine ganz kurz halten. Es geht nicht, dass er überall rumläuft und sich in die Leine verwickelt, dann würde ich eher auf den Restaurantbesuch verzichten und den Hund zu Hause lassen.

Hallo,

das Kommando Platz so vernünftig aufbauen, dass der Hund es nicht nach 10 Sekunden von alleine wieder aufhebt. Die Ablenkung würde ich langsam steigern und nicht gleich in einem Restaurant it dem üben anfangen^^. Versuch doch ersteinmal ob dein hund, in Ruhe bei dir sein kann, wenn keine andere Ablenkung da ist, und weite es dann stückchenweise aus.

Das Ablegen ist eine Übung die eigentlich zur Grunderziehung gehört. Das übt man spielerisch schon in der Welpenschule, wenn das versäumt wurde hilft nur es eben jetzt zu lernen... Wird normalerweise in der Kombination mit Sitz, Platz und dann eben Bleib geübt. Also erst mal üben, üben, üben und dann die ersten Male den Hund erst nach einem langen Spaziergang mit ins Restaurant nehmen dann ist er nicht mehr so aufgedreht und wird dann auch besser im Platz liegen bleiben. Ach ja Ziel ist nicht das der Hund erst nach 2 Minuten Ruhe gibt... er hat sich sofort ruhig hinzulegen, alles andere ist eine Belästigung der anderen Restaurantbesucher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Meine Freundin hat auch so einen Zappelphillip. Da sie selbst so ein aufgedrehter Typ ist, hat sie es alleine nie fertiggebracht, ihm Ruhe zu vermitteln. Seit wir meinen Hund dabei haben, klappt das immer besser. Sucht Euch einen souveränen, evtl. älteren Hund, den Euer Hund gut leiden kann. Und dann übt das einfach draußen, nicht sofort im Restaurant.

Bitte keinen Zwang ausüben mit kurzer Leine, oder drauftreten. Er muss von selbst drauf kommen, dass Ruhe etwas positives ist, und Ihr diejenigen seid, die für Sicherheit sorgen. Er muss nicht den Wachmann spielen, das muss ihm erstmal ins Bewusstsein kommen.

Immer mal wieder ein Leckerli geben, wenn er sich ruhig verhält, dann klappt das schon.

Viel Erfolg!