Alter Hund rennt nur noch auf und ab

11 Antworten

(Ich nochmal ) Bei Hunden zwischen 7 und 10 Jahren sollte man sowieso mal einen Bluttest machen auch wenn er noch gesund ist, das bieten viele Tierarztpraxen an und ist so wie ein Alterscheck. Viele Krankheiten die im Alter auftauchen kann man dann schon im Frühstadium erkennen und behandeln sodass es gar nicht erst dramatisch wird. Erkrankungen wie an Niere, Herz, Leber etc können damit rechtzeitig und früh erkannt und aufgehalten oder verlangsamt werden. Erkennt man Probleme mit der Niere kann man sogar mit einem speziellen nierenunterstützenden Futter beheben. Man sollte nicht warten bis deutliche Anzeichen einer schweren Krankheit auftreten bevor man sich endlich entscheidet zum Tieratzt zu gehen.

oh, das es so einen "Check up" gibt wusse ich gar nicht, werd ich auf jeden Fall machen wenn meine Dame mal die 7 erreicht hat, schließlich soll sie mal 18 werden ;) tja, wozu das Internet doch gut ist^^

Tierarzt ist keine schlechte Idee.

ansonsten lasse den Hund gewähren und sorge für Frischluftzufuhr, vielleicht braucht er mehr Sauerstoff.

Klingt nach Altersdemenz. Eine Hündin meiner Familie ist ihr ganzes letztes Lebensjahr jede Nacht heulend und bellend durchs Haus gelaufen. Tagsüber hat sie dann erschöpft ins Kissen gesunken und hat tief und fest geschlafen. Vielleicht vom Tierarzt abklären lassen. Frühzeitig erkannt, kann man medikamentös noch etwas machen. Das Hecheln kann auch auf Schmerzen hindeuten. Besser mal untersuchen lassen.

Einfach rauslassen und dann nicht beaufsichtigen würde ich ihn nicht. Auch ein dementer Hund möchte bei seinen Bezugspersonen sein. Du könntest Dich zum Beispiel zu ihm setzen, ihn streicheln, da sein. Vielleicht weiß er gar nicht mehr wo er ist, ist komplett verwirrt. Dann kann der Gang durch den Garten schonmal arg stressig sein.

Hi ( bin Tierarzthelferin )

Der Hund ist sehr alt und ihr solltet mit ihm dringend zum Tierarzt gehen, es klingt so als hätte er Schmerzen - auf jeden Fall fühlt er sich nicht gut. Der Tierarzt kann mit einer Blutprobe überprüfen ob organisch etc in Ordnung ist.

Und ich bin gelernte Augenoptikerin und Umweltschutz technische Assistentin. Schreib ich auch nicht überall dahinter. Das kann sehr penetrant wirken und Erwartungen schüren.

Mal ab davon das es echt keinen wirklich interessiert^^ Das wirkt wie Wichtigtuerei^^

Nur so als Tipp.......

Hi,

ganz ehrlich, es kann alles sein - die Vermutungen einiger hier, können damit richtig oder auch vollkommen falsch sein. Verlassen solltest Du Dich im Sinne Deines Hundes darauf bitte auf keinen Fall.

Suche mit Deinem Hund bitte unbedingt einen Tierarzt auf - am besten eine(r) die/der ihn bereits kennt und dem du vertraust.

Ich wünsche Deinem Hund alles Gute!

LG