Mein Hund rennt Rädern aller Art hinterher!
Hallo, Ich habe einen 7Monate alten Hund und er rennt Autos,Mülltonnen,Fahrrädern,Cityroller und allen anderen fahrenden Rädern hinterher und bellt und will hineinbeissen. Zum Beispiel Laufe ich mit ihm In der nähe unseres Dorfes die Feldwege entlang und da es ihn immer so Spaß macht rumzurennen lass ich ihn auch von der Leine. Eigentlich fahren dort so gut wie nie Autos aber gestern ist eins vorbeigefahren und er ist auf die Räder los und das Auto musste stark bremsen.Meine Frage nun, wie kann ich meinem Hund abgewöhnen,dass er auf Räder losgeht?
6 Antworten
das hat meiner auch als junger hund gemacht. heute macht er es nicht mehr. ich habe ihn, wenn ich ein auto,roller o.ä gesehen habe, neben mir sitz machen lassen und wenn er brav sitzten geblieben ist hat er ein leckerlie und großes lob bekommen :). heute ist er das gewohnt und hat gelernt nicht hinterher zu laufen und rennt direkt zu mir wenn er etwas davon sieht :)
hm... ich bin kein hundeexperte, aber ich denke das du deinem hund einfach klarmachen musst, was er darf und was nicht. klingt ja im grunde logisch, ist nur schwer umzusetzen. er sollte merken, dass, wenn du "fuß" sagst, er auch sofort zu dir kommt. was hilft ist, wenn du ein kurze leine nimmst, ihn in der nähe von deinem "fuß" behälst und einfach mal an einer befahrenen straße mit gehweg mit ihm spazieren gehst. immer wenn er bellt und hinterher rennen will, sagst du "fuß" und ziehst ihn an dich heran, so dass er merkt, dass er die autos, fahrräder usw nicht anzubellen hat. irgend wie so eine methode würde ich anwenden
lg :)
Deine Fellnase ist noch Jung ;), der lernt das auch noch.
Du musst deine Augen immer rundgehen lassen, so dass du die Rollende Gefahr vor deinem Hund siehst.
Im Zweifellsfall muss er an die Leine und bei dir Absitzen.
Ist dir das zu gefährlich, muss er an die Schleppleine, da kannst du ihn zur Not auch Zurüchhalten.
Fängst du allerdings mit der Schleppleine an , musst du da auch für mehrere Wochen bei bleiben!!
ein paar einzelstunden mit einem guten trainer sollten helfen. ich trainiere gerne mit der 10m leine, davor noch mit der kurzen und such mir die situationen in der hund abhauen will bzw. interesse zeigt. du musst prinzipiell schneller sein wie dein hund. also vorausschauend. z.b. wen der hund die vorderpfote hebt, ist er bereit zu jagen weil er was gesehen hat. da musst du sofort dein kommando setzen. heisst, du musst vor dem hund das auto, rad usw. sehen.
Seit ihr bei einer Hundeschule? Wenn nicht würde ich diese mal besuchen. Bellt er auch wenn er an der Leine ist die fahrenden Räder an?
Danke erst mal, aber normalerweise funktioniert das Rückrufen gut,doch wenn er ein Auto o.ä. Sieht ist er wie besessen und rennt los und ich kann rufen und schreien wie ich will