Hund rennt Autos nach

7 Antworten

Das hört sich alles nach einem Berner Senn an mit Unterforderung. Er ist bei Euch nicht ausgelastet bzw die Erziehung oder der Gehorsam sitzt eben nicht hundertprozentig, so daß er sich erstens selbst eine Beschäftigung sucht, die ihn fordert und zweitens sich nicht abrufen läßt. Dem Postauto hinterherzujagen ist natürlich jeden Tag aufs Neue toll, da das ein Auto ist, das am Grundstück hält, Jemand steigt aus, wieder ein, und dann fährt es wieder weg... Für den Hund jedesmal ein Erfolgserlebnis..

Das wichtigste ist, ihm diesen Erfolg nicht mehr haben zu lassen und stattdessen seine Energie in andere Richtungen zu lenken. Das heißt auch, ihn eben nicht ohne Leine laufen zu lassen, solange er nicht richtig auf Dich hört. Daran würde ich dringend arbeiten. Viiiel mehr Auslauf, Suchspiele, geistige Auslastung durch Kopfarbeit, spielerisch Kommandos üben, neues einstudieren. Und konsequent bei Kommandos sein. Du solltest der spannendste Pol im Leben des Hundes sein, nicht die Autos, die vorbeifahren..

das schattenjagen (oder auch sonstiges "unsinniges" jagen) hat mit trieb zu tun,zb hütetrieb oder jagd-/beutetrieb. verschiedene rassen sind lange zeit auf spezielle eigenschaften gezüchtet worden, so dass die gewünschten triebe verstärkt, ausgeprägt sind (bsp. border collie). wenn diese trieblagen nicht artgerecht genutzt werden,sprich brachliegen, muss/wird der hund eine andere möglichkeit finden, sie auszuleben... meistens wird es dann auch sehr gefährlich (autoreifen fahrender autos jagen,kleine kinder,radfahrer u.s.w), und manchmal aber auch nur nervig(wohnung umdekorieren,kläffen,ect)...rechtzeitig angefangen, kann man das sehr gut umlenken auf etwas wünschenswertes, wie zb immer wenn ein auto kommt "sitz" machen und sonst sollte er dringend rassentypisch ausgepowert werden,zb triebball oder suchspiele...den ödes gassi latschen fordert und fördet keinen hund und lastet ihn auch nicht aus...dem hund muss etwas angeboten werden, was er machen kann, sonst sucht er sich selber was!!!

Anleinen ? In der Stadt funktioniert das prima, obwohl da viele Autos verbeikommen.

Das Hunde Autos nachrennen ist ganz normal. Legen sie sich eine gute leine zu oder brüllen sofort AUS

Lolli14
Fragesteller

ja schon ich kenn das auch von vielen anderen aber er wurde schon mal fast überfahren und da hab ich echt keine Lust drauf :(

Ein Berner Sennenhund ist ein Aufpasser. Normalerweise hat er einen starken Wachtrieb ohne aggressiv zu werden.

Wenn ich aber lese was du mit deinem Hund regelmäßig machst (1 Std spazieren), wundert mich nix. Der brauch erstmal mindestens einen 2-3 Std-Spaziergang am Tag! Außerdem brauch er Aufgaben, also laste den mal aus, und zwar nicht nur körperlich sondern auch triebmäßig und kopftechnisch.

Am besten hol dir einen alten Autoreifen und ein Brustblattgeschirr und fang mit Zugtraining an (Infos dazu gibts im Netz). Dann sollte er mehr Kommandos lernen, und Denkspiele machen (gibts im Zooladen). Und das regelmäßig, bitte. Dann kannst du ihm das auto jagen vllt nach einer Zeit abgewöhnen, oder er hört von selbst auf.

Bis dahin bitte den Hund anleinen!

Lolli14
Fragesteller

ich frag mich wie viel zeit ihr habt?? wie soll ich mit dem Hund 2-3!!! Std. am tag laufen gehen ich geh morgens um 6 aus dem haus und komm um 5 oder 6 heim und hab dann auch noch andere Verpflichtungen also ich weiß auch nicht...

Kubique86  29.11.2012, 13:56
@Lolli14

Ganz ehrlich, wenn du keine Zeit für einen Hund hast, und niemanden hast der sich den ganzen Tag um ihn kümmert, dann solltest du keinen haben!

Du lässt den Hund 12 Stunden am Tag alleine und wunderst dich, dass er sich selbstständig macht? Dass er sich eine Beschäftigung sucht, die ihn und seine ungenützte Kraft wenigstens etwas auslastet?

Du hast hier nach Rat gefragt und meiner Meinung nach hast du jetzt 3 Möglichkeiten:

  1. Du nimmst dir mehr Zeit! Und du lastest ihn mehr aus als nur mit spazieren gehen (siehe oben).

  2. Du suchst dir einen Hundesitter, der das mit deinem Hund macht wofür du keine Zeit hast. Der kostet so 8-12 Euro/Std und sollte ihn wenigstens 2 Std/Tag beschäftigen.

  3. Du gibst den Hund ab, und gibst ihm so eine Chance irgendwo anders ein artgerechtes Leben zu führen!

grechermaxl  20.09.2015, 18:32
@Kubique86

Das ist die realität. Dein Hund hat sich eine aufgabe gesucht, da er nicht gefordert wird. Ich mache mit meiner Labradorhündin täglich ca 30 min dummyarbeit und sie ist glücklich und zufrieden