Mein Hund rennt immer zu fremden Menschen und Hunden!

11 Antworten

Hey du,

ich kenne das Problem zu gut, mein Hund hat auch Alles und Jeden lieb und muss natürlich unbedingt hin. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und meine Erziehungsmaßnahmen greifen ganz langsam.

Ich habe (so wie du wohl auch) in der Kindheit des Hundes verpasst, ihm Grenzen zu setzen, und so ein süßer kleiner Welpe mit wuscheligem Fell und dickem Po löst natürlich derartige Begeisterungswellen aus, dass der Hund es irgendwann gar nicht mehr anders kennt: Auf Leute zurennen und den großen Freudenausbruch derer abwarten, oder noch besser durch anspringen, winseln und ankuscheln versuchen herbeizuführen.

Leider freut sich natürlich längst nicht jeder über einen auf ihn zurennenden und vielleicht sogar ihn anspringenden Hund - je größer der Hund wird, desto weniger.

Was ich getan habe, war anfangs natürlich auch schimpfen, und in einem Fall sogar ihn am Fell zu packen (sehr schlimme Strafe für einen Hund), als er einen NEIN-schreienden Passanten weiter angesprungen hat!

Dazu habe ich ihn sobald uns jemand entgegen kam frühzeitig zu mir gerufen, dann mit einem Leckerli belohnt, und danach Sitz machen lassen sodass er nicht doch noch ausbüchst und sich Leckerli UND Streicheleinheiten durch Fremde abholt ;-)

Inzwischen sind wir so weit, dass mein Hund nur noch sehr selten Leute "belästigt" (und keine Leckerlis mehr dafür will, die habe ich immer seltener gegeben - so habe ich nochmal eine Möglichkeit, die Übung zu intensivieren durch erneute Leckerligabe).

In Situationen die mehr Konzentration von ihm erfordern fällt es ihm leichter nicht hin zu rennen, wenn er bei Fuss gehen muss - er geht manchmal sogar freiwillig bei Fuss, um der Versuchung zu widerstehen.

Naja was ich dir eigentlich bloß mitgeben will: Hab Geduld mit deinem Hund, das heißt beides: Gib die Erziehung nicht auf, verliere aber auch nicht die Geduld mit ihm und bestrafe ihn nicht über die Maßen. Für den oben geschilderten "Erfolg" mit meinem Hund habe ich Monate gebraucht, und es wird weiterhin nur gaaanz langsam besser.

Ansonsten.. Naja.. den Tipp mit der Hundeschule wolltest du ja nicht, aber zumindest mal eine Privatstunde bei einem Hundetrainer, in der ihr gemeinsam Gassi geht und der Trainer dir zeigt, wie du den Hund am besten dazu bringen kannst zu tun was du willst, wäre sicher nicht schlecht.

So ein Hundetrainer kann natürlich auch nicht zaubern, aber die jahrelange und tägliche Arbeit mit Hunden bringt doch eine MENGE Erfahrung mit sich, und du gehst mit dem ein oder anderen guten Tipp aus der Stunde raus.

Kaan31  17.09.2014, 01:45

Super antwort. da kann ich drunter unterschreiben

Also erst mal würde ich sagen, dass das ganz normal ist. Dein Hund ist aufgeschlossen und Neugierig. Ich vermute auch noch ziehmlich jung. Stört es dich aber kannst du erst mal probieren deinen Hund ganz kurz an die Leine zu nehmen und dann an Passanten und anderen Hunden vorbeigen. Geht dein Hund ohne zu ziehen vorbei belohnst du ihn mit einem Leckerlie. Klappt auch das nicht erkundige dich doch einfach nach einer Hundeschule in deiner Nähe, die werden dir sicher weitere Tipps geben können.

Hallo, um ehrlich zu sein, finde ich es immer wieder erstaunlich, dass jemand solche Fragen in diesem Forum stellt. Da wir nicht wissen, wie du tatsächlich reagierst, wie gut der Hund ansonsten auf dich hört, wie klar du deine Ansage machst, wie konsequent du deinem Hund gegenüber bist (nicht nur in dieser Situation) usw., fände ich es unseriös, irgendwelche Tipps zu geben. Aus deinen Formulierungen lese ich raus, dass du nicht so wirklich viel Hundeerfahrung hast. Ich finde es zwar grundsätzlich erfreulich, wenn ein Hund zu anderen Hunden so sozial und auch Menschen gegenüber freundlich ist, aber dieses für dich unkontrollierbare Hinlaufen ist in meinen Augen indiskutabel. Bei einem kleinen Hund finden die Leute das meist niedlich, wenn mein 45-kg-Geschoss mal eben auf jemanden zustürmen und 'Guten Tag' sagen wollte, wären diese Leute sicher not amused. Daher kann ich xxSmilexx nur zustimmen: solange du das nicht im Griff hast, gehört der Hund in solchen Situationen an die Leine. Beschäftige dich doch bitte mal mit Schleppleinentraining, wobei wir beim Thema Hundeschule bzw. Hundetrainer/in sind. SL-Training sollte man nur unter Anleitung machen, sonst bringt es nichts. Vielleicht doch noch ein kleiner Tipp zum Abschluss meiner doch recht langen Abhandlung: als unser Großer noch ganz jung war und ebenfalls gerne zu anderen hinwollte, habe ich mich einfach umgedreht und 'Tschüss Pauli, ich gehe' gerufen und bin losgelaufen. Er hat ganz schnell kapiert, dass es nun ernst wird, und nachdem er erst mal den inneren Konflikt: zum anderen Hund zum spielen/zu Frauchen, weil sie sonst weg ist gelöst hatte, war das Thema durch. Als Belohnung durfte er dann, sofern die anderen Besitzer das ebenfalls wollten (ich habe sowas immer vorher auf Zuruf geklärt), mit dem anderen spielen. Vielleicht ist das ja ein gangbarer Weg für den Anfang? Gruß, Kerstin

Hi! Ich hatte selbst mal einen Hund, ich kenne dein probelem. Du musst nicht unbedingt zu einer Hundeschule gehen (auch wenn es ratsam wäre) du kannst das auch zu hause üben. Dein Hund muss lernen dass du der Boss bist und er gehorchen muss wenn du rufst. Wenn du nicht genau weißt wie du das anstellen sollst, dann lies ein paar Bücher wie z. B. : Hunde Hundehaltung mit Herz und Verstand von Ulrich Klever / Katharina Seybold, oder:Hunde erziehen, ganz entspannt von Christiane Blenski. Diese Bücher sind wirklich gut und werden dir (richtig angewendet) eine Menge helfen. Wenn dein Hund sich auf den Boden legt, wenn er andere Hunde sieht, dann ist das ganz normal. Viel Glück!

Ich habe mich nach vielen jahren endlich dazu entschlossen mich hier mal anzumelden um euch mein senf auf die wurst zu schmieren. eure total sinnlosen überflüssigen kommentare haben mich auf die palme gebracht. es ist doch nicht normal wenn sie ausdrücklich sagt keine antworten wie : "geh zur hundeschule" ihr trotzdem ernsthaft sagt nimm dir ein hundetrainer oder lies ein buch oder das schärfste : zeig ihm wer der boss ist ?!??!?!?!

bitte wenn ihr keine ahnung habt von hunden lasst es doch einfach sein.

Also cassy ich verstehe dich nur zu gut. Klar ist es überhaupt nicht gut wenn dein hund zu anderen hunden oder gar menschen rennt WIESO?? ganz einfach 1. mögen es vielleicht nicht alle von einen hund angerannt zu werden gerade wenn kleine kinder dabei sind. das bloße rennen reicht schon aus um riesen panik auszulösen (nicht alle lieben hunde so wie ihr/wir) 2.entstehen somit extrem viele gefahrensituation die entweder zu hohem sachschaden führen oder gar zum tot deines hundes. 3. hast du vollkommen recht es ist dein hund und nicht der hund der gesammten gesellschaft. DU bist der rudelführer und DU entscheidest wann er von fremden gestreichelt wird oder durch was er gelobt wird. du konditionierst ihn nicht iwelche fremde leute auf der straße. Klar soll er ein freundlicher aufgeweckter Hund sein aber er muss deshalb nicht ungehorsam sein. wenn jemand fragt ob er ihn streicheln kann du es zulässt und er sich freut ist das wunderbar.

Das Problem ist das dein hund sich selbst belohnt durch sein verhalten indem er das tut was er will ( in dem fall zu leuten bzw hunde rennen) und dann von den fremden natürlich bis zum geht nicht mehr gestreichelt gelobt und getätschelt wird.

LÖSUNG: ne zeit lang musst du ein echt wachsames auge haben und natürlich an der leine gehen in dem zeitraum gewappnet mit leckerlies. sobald jemand kommt zu den er hinrennen will lenkst du ihn ab (bevor er die leute bemerkt) bei meinem klappte es am besten mit leckerlis. auch wichtig er darf nicht vollgefressen sein dann ist das leckerlie natürlich nicht soooo interesannt wie sonst. natürlich solltest du ihn trotzdem auf keinen fall hungern lassen sonst kann er sich nicht mehr konzentrieren. falls dein hund noch sehr jung ist oder sogar ein welpe ist das aber fast normal und das sollte sich von zeit zu zeit fast von alleine lösen.

ansonsten könnte es natürlich sein das er dich noch nicht ganz als rudelführer sieht. so genau kann ich das nicht beurteilen ich kann leider nicht zusehen.

dmmo82 hat als einziger eine echt gute antwort gegeben die wie meine ist

LG