Wie bekomme ich meine Dusche wieder sauber?
Hallo,
ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich meine Dusche einfach nicht sauber bekomme. Egal, was ich benutze (Mittel für Schimmel, Backpulver, Essig, Badreiniger... ), nichts hilft. Ich putze sie regelmäßig, aber es hilft nichts. Nach dem Duschen wird das Wasser auch abgezogen, die Duschtür geöffnet und das Fenster geöffnet für den Dunst.
Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee? Es geht um die normalen Fugen und die Silikonfugen. Bilder sind im Anhang.
Ich danke euch schon einmal!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch. :)
6 Antworten
Nicht so gut zu erkennen, aber es sieht fast so aus, als ob der hellgraue Fugenmörtel zu dünnschichtig war und dunklerer Mörtel oder sogar der Fliesenkleber jetzt durchlugt.
Entweder aus jeder Fuge herausschleifen und neu verfugen.
Oder als vorübergehendes „Make-up” einen Fugenstift in Wunschfarbe besorgen. Damit wird der alte Mörtel einfach weiß überdeckt, ähnlich einem Lackstift. Hält allerdings nur begrenzt.
Möglicherweise hat das ein Vornutzer schon mal vor einiger Zeit getan?
Kann aber auch sein, dass du das Dunkle (tiefsitzender Schimmel?) wegbleichen kannst. Mit Chlorbleiche z. B. ‒ aber Vorsicht wegen der Dämpfe.
Putzstein aus der Drogerie.
Und dann muß man arbeiten.
Jede Fliese separat abschruppen.
Und um eine Nachverschmutzung einzugrenzen, sollte man nach jedem Duschen das Restwasser mit einem Schwamm wegwischen, damit nicht gleich wieder Kalk antrocknet.
Die Silikonverfugungen kannst Du heraus schneiden, dann den Untergrund gründlich säubern und dann ordentlich mit Sanitärsilikon nachverfugen.
Ähnlich geht es bei extrem hartnäckigen Stockflecken in der Fugenmasse des Fliesenspiegels. Dafür gibt es Fugenschleifer. Schleifen, Haftgrund und dann in dünner schicht neue und nasszellenresistente Fugenmasse neu drüber ziehen.
Probier Mal Kiloreiniger 00 gegen Urin und kalk oder Perleglanz. Das kannst du leider nur bestellen.
Multi Mega Spezialreiniger 1 Liter zum Verdünnen ca. 24 Euro.