Wie bekomme ich meine toxische Eifersucht in den Griff?

5 Antworten

Das liegt meistens an einem mangelndem Selbstbewusstsein. Leute die unter Eifersucht und Verlustängsten leiden fühlen sich oft nicht “gut genug“ und befürchten der Partner könnte jemand “besseren“ finden.

Das Problem ist, dass gerade dieses Denken, die dadurch schlechte Stimmung, das Misstrauen usw die Beziehung auf Dauer zerstören kann. Oft trennt der Partner sich nicht wegen einer anderen Person sondern wegen der Eifersucht.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, rede offen mit ihm darüber und bitte ihn dich dabei zu unterstützen.

Kimimi630
Fragesteller

Ok und was wäre in der Situation jetzt am besten zu tun? Ich wollte schon einfach schlafen gehen, aber ich kann nicht. Ich hab so viele Gedanken

Lucynchen  09.12.2021, 23:36
@Kimimi630

Dann fang doch an an dir zu arbeiten. Überleg warum du so bist, was dazu geführt hat, was du tun kannst damit es dir besser geht usw. Mach dir klar, dass er mit DIR zusammen ist und das Gründe hat!

Merlinala  10.12.2021, 00:47
@Kimimi630

Ich hatte auch schon eine sehr lange Fernbeziehung. Wir haben jeden Tag telefoniert, mindestens 1x, eher 6x und hatten ständig schriftlich Kontakt. Das funktionierte gut. Er hat mir auch nie schlechte Gefühle gemacht. Er war sich sicher, für ihn gab es nur mich und das habe ich ganz deutlich gespürt. Was dein Freund da macht, er orientiert sich neu, er behandelt dich nicht gut. So lebt ihr euch auseinander. Wenn du ihn mit deinen Bedürfnissen nervst, dann liebt er dich nicht. Dann wäre es gut, wenn das ganze ein Ende finden würde. Du wärst dann zwar traurig, aber, hättest wieder die Option auf jemanden, der dich wirklich wertschätzt.

Merlinala  10.12.2021, 00:48
@Merlinala

Also sprich mit ihm in einem ruhigen Moment und schau, ob ihr die Rahmenbedingungen vereinbaren könnt. Wenn er genervt reagiert, dann weißt du Bescheid.

Ich finde dich nicht toxisch. Ich finde, dass du ganz normale Gefühle hast und darüber reflektiert nachdenkst.

1. Es gab einen Vertrauensbruch.

2. Er ist weit weg.

3. Er meldet sich tagelang nicht und wirkt unengagiert.

= du bist verunsichert und unglücklich und machst dir Sorgen. Total verständlich.

Kimimi630
Fragesteller

Ok, aber wie sollte ich jetzt am besten agieren ich habe total viele Gedanken in meinem Kopf und würde ihn damit am liebsten konfrontieren, aber ich weiß ihm wäre das egal und ich würde ihm nur den Abend kaputt machen. Aber ich fühle mich gerade ganz schrecklich

Callmeania  10.12.2021, 00:01
@Kimimi630

Ich würde mit ihm ganz offen und ehrlich drüber sprechen. Vielleicht schreibst du ihm, dass du morgen was dringend zu sprechen mit ihm hast. Und solltest du ihm wirklich egal sein, hat es mit ihm keinen Sinn mehr und du solltest es mit ihm abschliessen und jemand suchen dem du nicht egal bist…

Mj255  01.06.2022, 20:31

So sehe ich das auch

Ja, Selbstbewusstsein, statt Abhängigkeit in der Beziehung, ist hier eine ganz große Baustelle, damit du die Eifersucht los wirst.

Was ich praktisch noch empfehlen würde: Versuche dich ganz regelmäßig bei Konflikten zu fragen wie er das umgekehrt wollen würde, also wenn er in deiner Situation wäre. Beispiel: Würdest du wollen, dass er dir verbietet Chat-Nachrichten mit einem alten Schulfreund zu schreiben? (Wenn nichts dabei ist)

Es geht also darum in dieser Art zu denken, die Perspektive zu drehen, damit man nicht in der eigenen Sicht gefangen bleibt.

Und ganz wichtig: Vermeide unbedingt Vorwürfe! Versuche stattdessen _deine Wünsche_ und _deine Gefühle_ ohne Vorwurf als Ich-Botschaft zu kommunizieren.

Also _nicht_ sowas wie: "Wo warst du schon wieder, hast du dich mit X getroffen? Wieso dauerte das so lange?" (Vorwürfe). Sondern: "Ich habe mich heute Abend einsam gefühlt. Ich würde mir wünschen, dass wir mehr Zeit zusammen haben."

Und es ist dabei natürlich auch sein freies und gutes Recht nicht jeden Wunsch zu erfüllen, man muss ja immer verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen abdecken. Wünsche sind Wünsche, keine Pflichten - viele Pflichten wiederum erzeugen Druck und Druck ist schlecht für die Beziehung.

Vielleicht wäre es für ihn ohne mich einfacher

Für dich wäre es auch einfacher... Fernbeziehungen sind eh unnütz.

Er hat auch schon mal einen großen Fehler gemacht (kein Betrug), aber auch gelogen, Datingprofil erstellt etc. so dass ich einfach mega eifersüchtig bin, wenn er feiern geht und am liebsten wäre mir, wenn er das nicht mehr macht.

Der Verdacht liegt nahe, dass er mehr tat, als lediglich dieses Profil zu erstellen.

Hi! :)

interessant deinen Beitrag zu lesen. Auch ich bin in einer Fernbeziehung. Ich habe viel dadurch gelernt und kann daher die wirklich meine Tipps weiter geben:

  • dass du dir Gedanken machst ist vollkommen normal.
  • dass du ein Verlangen/ einen Wunsch hast ist vollkommen berechtigt

ganz wichtig ist wirklich, das Thema Selbstbewusstsein. und weißt du was ich hierzu sehr wichtiges gelernt habe? Dass ich meine Emotionen niemals hinterfrage. Dass ich für das einstehe, was meinem Herzen wichtig ist.

gaaaanz ganz wichtig um sein eigenes Selbstbewusstsein aufzubauen.

und Hammer, du fragst andere wie du am besten vorgehen solltest.
mich finde dich sehr rücksichtsvoll und diese Eigenschaft ist sehr sehr besonders.

doch bitte bitte, nehme Rücksicht auf deine Gefühle.
stell dir vor, dein Herz schreit danach ihm das zu geben was wichtig ist und wir stellen es aber zurück um dem anderen nicht negativ aufzufallen.
das darf nicht sein :) positiv gemeint!
Ab dem Zeitpunkt, wo du für dich einstehen wirst, wird dein Selbstbewusstsein wachsen.

und mal ehrlich gesagt, drei Tage keinen Kontakt, das würde jeden traurig machen.

somit mit dieser Info: setz dich hin und überlege dir sehr weise wie du dein Bedürfnis eingestehen kannst.

die Kommunikation ist sehr wichtig und ebenso die Formulierung.

Nicht vorwurfsvoll sein, sondern einfach in ICH-Form aussprechen wie man sich fühlt und was man gerne hätte und dass die Abwesenheit einem weh tut.

glaub mir ich bin eine sehr stolze Persönlichkeit, zu erkennen, dass wenn ich von verletzt sein spreche, es keine Schwäche ist, sondern es verdammt mutig ist dazu zu stehen dass etwas weh tut und man für sich selbst einsteht und somit für sich selbst Grenzen setzt, das ist groß.

sei weise und sei entspannt.

alles was du ansprichst ist berechtigt

deine Emotion ist INMER richtig

wie du es wiederum formulierst oder welche Aktion du daraus ziehst ist wieder die andere Sache.

also: respektvoll, beruhigt, klar im Kopf und mutig.

am besten die Emotion vergehen lassen und einen vernünftigen Plan über ein Gespräch überlegen. Und während des Gespräches auch hinnehmen, dass der andere Vlt auch Schwierigkeiten hat. Immer sehr tief atmen wenn man merkt man ist verletzt oder Wut kommt hoch. Das hilft :))

dein Freund wird auch nicht wollen dass du traurig bist.
er wird auf dich zukommen wenn du für dich selbst einstehst.

und dankbar sein, wenn du es mit Respekt und Verständnis bei ihm ansprichst.

viel Erfolg!!
arbeite an deinem Selbstbewusstsein :)) in deinem schrieben liest man dies schnell raus, dass du dir zu wenig zutraust und nicht für dich einstehst.

achja

die Eifersucht wird auch deutlich mehr nachlassen. Versprochen

Mj255  01.06.2022, 20:50

Und falls er dann reagiert als würdest du übertreiben, dann setzte dir die Grenze im Leben, dass du viel zu wertvoll bist und du solch ein Verhalten für dich selbst nicht in deinem Leben dulden solltest.