Wie bekomme ich diesen Lampenschirm ab?
Hallo, ich möchte bei dieser Lampe den Lampenschirm abmachen, aber da ist eine Mantelsperre (?) die ich nicht abbekomme.
Der Stein ist aus Porzellan oder Keramik und hat scheinbar keine Sperrnase oder sowas.
Am Mantel sind jeweils links und rechts solche Einkerbungen wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
Weiß da jemand weiter?
Ich vermute, das dieses Gewindestück an sich selbst zu drehen ist. Liege ich da richtig?
Ja, es lässt sich drehen, aber damit löst sich nichts.
6 Antworten
Das Porzellanstück muß man nach oben hinausschieben. Weil da hängen ja die Kabel dran.
Man sollte von unten das Kabel nachschieben.
Oder man stellt die Lampe auf den Kopf.
Nachdem man die Kabel abgeklemmt hat, dreht man die Fassung raus.
Auf dem oberen Bild siehst Du bei der Keramiksockel zwei Einbuchtungen. Bei der unteren sieht man es besser. Dort drückst Du mit einem harten, spitzen Gegenstand gegen den kleinen Metallnippel und dann kannst Du den Sockel gegen den Uhrzeigersinn nach oben drehen. Dann wird auch die Messingfassung locker und Du kannst sie abheben. Diese Fassung drückt den weißen Schirmhalten gegen das untere Blech.
Den Sockel könntest du mit einer Spitz/Sprenringzange fixieren!
Mit kleinem Schraubendreher(Feinmechaniker) in die Keramikkerbe und auf Höhe der Beule verdrehen, kommt diese nicht raus und das Gewinde lässt sich immer noch nicht lösen, gerade Flachzange mit Lappen oder sonstigem Schutz von oben verwenden und herrausdrehen! Ohne Gewähr für Beschädigungen!
Ich würde versuchen das dunkle Teil zu lösen.

Schöne Fingernägel
Du merkst: Es können immer Überraschungen auf Dich einstürzen. Daher ist es auch keine schlechte Idee, nur so außer Haus zu gehen, wie man notfalls auch in der Notaufnahme anzukommen bereit ist.
Ich habe versucht den Metallnippel nach außen zu biegen, aber dabei ist eher ein kleines Stück des Keramiksockels weggebrochen, als dass sich das Gewinde löst. Jetzt dreht sich der Keramik Sockel „frei“ - durch das Kabel nur ca 180 Grad - aber den Mantel / das Gewinde bekomme ich trotzdem noch nicht ab.