Wie kann so etwas passieren? Ist die Lampenfassung defekt?

Die Birne nach dem Knall .. - (Sicherheit, Lampe, Kinderzimmer)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn unkundige Menschen Lampenfassungen anschließen, kann es vorkommen, dass die Anschlussdrähte in die Lampenfassung hinein ragen.

Dies scheint bei Dir der Fall gewesen zu sein.

Durch den Kurzschluss sollte sich dieser Drahtüberstand nun in Dampf aufgelöst haben (das sind die schwarzen Spuren).

Wenn die neue Lampe nun brennt, ist alles OK.

Das Bild lässt auf einen Kurzschliss bei den Kontakten schließen. Normalerweise ist das durch die Konstruktion ausgeschlossen, aber falls die Fassung am Ende einen lockeren Kontakt hat oder Feuchtigkeit im Spiel war, wäre es theoretisch möglich. Wenn der aktuelle Leuchtkörper keine Probleme bereitet, dann sollte es gut sein. Falls das ganze in einem Feuchtraum (Küche, Bad) ist, sollte man da mal einen Elektriker zur Kontrolle heranholen.