Beim anschlten des Wohnzimmerlichtes, lauter knall, Sicherung raus.

3 Antworten

was sind es für Birnen? das klingt nach Billig LEDs ein Kunde von uns hatte genau solche Chinaböller-LEDs m.E. liegt es nicht am Stromnez, nicht an der Leuchte sondern anden Leuchtmitteln.

lg, Anna

Hast du mal die Kabel überprüft, die aus der Decke kommen? Vielleicht haben die dort Kontakt und es kommt zu einem Kurzschluss. Oder die Lüsterklemme ist defekt. Oder die Kabel haben abisolierte Stellen und haben Kontakt zur Lampe, so dass es auch so zu einem Kurzschluss kommen kann. Wenn mit den Kabeln alles in Ordnung ist solltest du doch mal einen Elektriker bemühen.

Vor der Überprüfung natürlich die Sicherung ausschalten und den Lichtschalter auf aus stellen.

Zu viel Strom auf der Leitung, am besten den Energieversorger anrufen

quatsch,dann hätten die andern häuser auch probleme

0

Kurzschluss Ursache?

Hallo Zusammen, bei meiner Mutter ist heute in einem Zimmer der Strom ausgefallen, eine Sicherung hatte ausgelöst. Eine Bekannte hat dann versucht, die herausgeflogene Sicherung wieder umzulegen, sagte aber, dort würden Funken sprühen und sie würde sich nicht trauen. Weder sie, noch der Hausmeister, waren imstande Fehlersuche zu betreiben (also alle Verbraucher aus, Sicherung rein, dann einen nach dem anderen wieder einschalten). Die Vermieterin rief dann einen Elektriker und berichtete mir anschließend, der Elektriker habe gesagt, eine Lampe meiner Mutter habe etwas an der Elektroinstallation kaputt gemacht und dass meine Mutter den Ensatz bezahlen müsse. Morgen kommt der Elektriker nochmal wieder. Was der tut, weiß ich nicht, nehme aber an, dass der den Sicherungsautomaten austauscht, denn dort hat es gekokelt. Er hat wohl den Stromkreis erst mal auf eine andere Sicherung aufgelegt, denn Licht ist jetzt da.

Meine Frage nun: Kann eine kaputte Lampe einen Sicherungsautomaten zerstören? Eigentlich sind die Automaten doch dazu da auszulösen, wenn ein Kurzschluss auftritt. Stimmt etwas mit der Elektroinstallation nicht, dass der Automat Funken sprüht?

Leider bin ich selbst nicht vor Ort, sonst könnte ich sicher bessere Aussagen treffen, sorry.

LG Gundula

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?