Glühlampe lässt sich nicht lösen?

4 Antworten

Für manche Leuchtmittel gibt es so ein schwarzes Plastikwerkzeug, um die Leuchtmittel zu entfernen.

Es könnte auch eine Steckbirne sein. Einfach rausziehen oder 1 x drehen und dann rausziehen. Vorher den Strom ausschalten.

Wenn du hier nicht weiterkommst, würde ich mal in einen Baumarkt oder ein Elektrogeschäft gehen (mit Foto).

Hikywanderer
Fragesteller

Die Fassung ist zu klein, sodass ich nicht zupacken kann

Das ist eine GU10 Birne mit bajonett fassung. Man muss sie rein drücken und gleichzeit etwas drehen. Ich weiss geht nicht so super. Ev kannst Du auch nen Saugnapf zur Hilfe nehmen.

ich würde auch gleich beide Birnen ersetzten da es die nicht mehr so gibt sondern nur als LED. Sieht sonst komisch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt extra Saugnäpfe dafür, manche Hersteller (z.B. Osram/IKEA) packen sie auch bei.

Erfahrungsgemäß halten die Saugnäpfe aber auch nicht besonders gut. Vor allem dann, wenn die Oberfläche nicht 100%-ig glatt ist. Aber auch da gibt's eine Alternative:

Einen Streifen Gewebe-Klebeband (Gaffa) nehmen, die mittlere Hälfte zusammenlegen und die Enden auf den Leuchtkörper kleben. So hast Du eine gute Hebelwirkung. Gleiches hilft auch beim Einsetzen des neuen Leuchtmittels. Sitzt das Leuchtmittel, dann lässt sich das Klebeband leicht wieder lösen.
Bild zum Beitrag

 - (Licht, LED, Lampe)

so wie die leuchte aussieht vom aufbau, vermute ich keinen trafo im gehäuse. das würde bedeuten, es müßte sich um eine gu10 fassung handeln.

drück mal das leuchtmittel axial nach innen und versuche dabei gleichzeitig das leuchtmittel zu drehen entgegen dem uhrzeigersinn. falls ich richtig liege ,sollte sich dann der kleien scheisser lösen...