Glühlampe defekt. Woher weiß ich welche neue ich einbauen kann?

7 Antworten

Das ist eine 60 Watt E27

Besorg dir eine Led mit ca 10 Watt, am besten "Maiskolben" mit E27

E27 ist das (grosse) Gewinde.

Die Watt ist die leistungsaufnahme

Hierbei handelt es sich noch um einen guten alten Temperaturstrahler, eine konventionelle "Glühbirne".

Diese sind inzwischen (zumindest für normale Beleuchtungszwecke) weitestgehend verschwunden, da sie seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt werden dürfen.

Heutzutage setzt man da auf LED-Leuchtmittel.
Praktischerweise wird da als Referenz meistens noch die Wattzahl einer Glühbirne mit vergleichbarer Helligkeit angegeben, in deinem Fall also 60W.
Die tatsächliche Leistungsaufnahme dürfte bei ca. 10W liegen, man spart im Betrieb also einiges an Energie.

Außerdem sind auch die Baugröße/-form des Sockels und die Form des Leuchtkörpers interessant (prinzipiell auch die Spannung, im Supermarkt/Baumarkt dürfte man diese Bauform aber nur in geeigneten Spannungsbereichen finden).

Der Gewindesockel wird ziemlich sicher vom Typ E27 sein, das heißt, er hat einen Außendurchmesser von knapp 27mm.

Von der Form her sollte sie halt in die Lampe passen, am besten also möglichst ähnlich zur alten Glühbirne.

Wenn es dekorativ aussehen soll, könnte man auch zu einer Filament-LED greifen, aber in einem Flur braucht es das wohl eher nicht.

BerndBauer3  06.09.2023, 16:57

LED-Birnen sollen ja sehr langlebig sein. Sind sie meistens auch.

Ich habe einmal im Internet eine 10er Packung aus China bestellt. Die Hälfte war innerhalb von einem Jahr hinüber, bei normaler Nutzung. Dann habe ich LED-Birnen von Aldi gekauft. Nach 2 Jahren sind alle noch in Ordnung.

Meine erste Energiesparbirne (Kompaktleuchtstoffröhre) habe ich übrigens vor 35 Jahren gekauft. Die hat damals 35 DM gekostet, hat aber auch etwa 10 Jahre gehalten.

Könnte eine Birne mit E14 Gewinde sein.

Nimm ein ähnlich großes LED-Leuchtmittel mit ungefähr 6W (Ersetzt 60W) von einem Markenhersteller (Philips am besten).

Nachtrag:

Miss am besten den Durchmesser vom Gewinde, ob es eher 14mm oder 27mm sind.

BerndBauer3  06.09.2023, 16:46

60W und E14 Gewinde? gibt es das überhaupt?

dvdfan  06.09.2023, 17:06
@BerndBauer3

Ich habe mir darüber garkeine Gedanken gemacht.

Aber der zementierte Gewindeanschluss ist durch den Glaskolben zu sehen und der ist ungefähr so dick, wie der Finger des Fragestellers.

Da lag E14 nahe.

Aber ich glaube es gab 60W E14.

Ich hab mal die Antwort ergänzt.

Das ist ja eine alte Glühlampe mit viel Stromverbrauch. 60W Glühbirne entspricht einer 9-12W LED Birne

Nimm die Lampe in deine Hand, geh in einen Baumarkt uns sage `dieses Glühmittel benötige ich´

Alternativ, benutze deine Augen. Vergleiche eine neue mit der alten.

Das Leben könnte so einfach sein

csor77  06.09.2023, 12:57

Du stellst ganz schön hohe Anforderungen, nun hilf ihm doch mal richtig. 😅

IrockRTC  06.09.2023, 13:36
Nimm die Lampe in deine Hand, geh in einen Baumarkt uns sage `dieses Glühmittel benötige ich´
Alternativ, benutze deine Augen. Vergleiche eine neue mit der alten.

Das wird so nicht funktionieren. Denn dabei handelt es sich noch um eine echte Glühbirne, die schon seit vielen Jahren nicht mehr verkauft werden darf. Man muss sich also eine entsprechende Halogen oder LED Birne kaufen. Das Gewinde bleibt mit E27 das gleiche, die Wattzahl wird aber deutlich geringer sein.

Aber der Mitarbeiter im Baumarkt können dabei natürlich helfen eine entsprechende Glühbirne zu finden.