Treppenhaus Automat?

1 Antwort

Der ist schon uralt, oder?

Kann über die Möhre im Internet nix finden.

Welche der drei folgenden Schaltungsarten ist es denn?

A: 4-adrig, Verdrahtung wie Stromstoßschaltung - Stand der Technik. Verdrahtung identisch mit klassischer Stromstoßschaltung ohne Timerfunktion

B: 3-adrig N-getastet, nachschaltbar - Die Taster liegen im N statt L. Das ist nach VDE unzulässig. Im Alltag macht dieses aber für Licht keinerlei ernste Probleme. Funktional gleichwertig mit A. Als unveränderte Bestandsschaltung aus früheren Tagen kann man das normalerweise weiterbetreiben.

C: 3-adrig L-getastet, nicht nachschaltbar - Die wirklich böse Variante, die natürlich auch nicht mehr als Neuinstallation erlaubt ist -> Nicht nachschaltbar!

Für A und B passt ein Standard-Automat (Bekannter Vertreter: Elpa8 oder einfach das, was der Baumarkt grad vorrätig hat)

Variante C braucht einen speziellen Automaten, der intern ein bisschen anders funktioniert und der immer schwieriger zu bekommen ist, weil die Schaltung wegen dem erwähnten Nachteil zunehmend ausstirbt: Elpa9

Durch einen Zufallskauf im Baumarkt einen Elpa9 zu erwischen ist sehr unwahrscheinlich, da Baumärkte diesen Sonderling idr. nicht im Sortiment haben. Andere Hersteller als Theben stellen meines Wissens keine Automaten mehr für dies Schaltungsvariante C her.

Wenn du C hast: Falls möglich, sollte das ganze auf A oder wenigstens B umverdrahtet werden.

Wie der neue Schalter angeschlossen wird: Der Anschlussplan, der zu dem gekauften Produkt gehört, und die Bezeichnung der Anschlussklemmen bringen Licht in dieses Geheimnis :).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.