Wie bekomme ich die Klebereste vom Fenster ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Spülmittel und warmen Wasser betupfen und einwirken lassen.

Chumacera
Fragesteller

Stimmt, Spüli könnte auch eine Lösung sein. Aber mit dem Einwirken wird es sicherlich etwas schwierig, weil das doch wegfließt?

Sunny2505  26.08.2022, 15:42
@Chumacera

Du nimmst einen schwamm. Machst dort einen Tropfen Spülmittel drauf. Das ist dickflüssig. Damit tupfst du auf die klebereste. Nach 5 Minuten nimmst du warmes Wasser und kratzt es ab.

Chumacera
Fragesteller
@Sunny2505

Okay, klingt schlüssig. Danke für den Tipp!

Chumacera
Fragesteller
@Sunny2505

Hab die Fenster jetzt erst geputzt, das reicht mir für's Erste. 😄 Da habe ich dann gemerkt, was dieser Kleber für ein blödes Zeug ist. Bei der nächsten Putzaktion mache ich das dann mit, die wird vermutlich erst im November (vor Anbringung der Weihnachtsdeko) sein. Wenn ich dann noch daran denke, gebe ich auf jeden Fall Feedback! 😊

Ich hatte mal solche Schaumgummidichtungsstreifen, an meiner Wohnundstür und das ging 1/2gut mit Alkohol, aus der Apotheke, und der Rückseite eines Küchenmessers ab. Aufkleber, geht einigermaßen gut mit Öl ab. Aber Öl auf der Scheibe? Ich habe mal gehört (nur gehört) ein Fön soll auch gehen.

Da ich es nur überflogen habe, könnte was doppelt sein!

Ein schönes und gesundes restliches Wochenende! ::-) 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage  27.08.2022, 14:39

Aber erst an einer verdeckten Stelle versuchen, wegen der Plastik!

Es gibt auch milde Etikettenentfernungsmittel auf z.B. Orangenbasis, damit habe ich schon viele Kleberückstände entfernen können. Abraten würde auf z.B. von Nagellackentferner oder reinem Aceton, da das u.U. das Kunststoff angreift (sofern es sich um Kunststofffenster handelt...).

Chumacera
Fragesteller

Ja, sind Kunstofffenster. Und wo bekommt man dieses Etikettenentfernungsmittel, außer vermutlich im Internet?

Spülmittel und sehr heißes Wasser, das löst die Klebereste.

Klebestreifen und Folien lassen sich meist leichter abziehen wenn man sie mit einem Föhn erwärmt.

Sind dann noch Kleberreste übrig, muss man ausprobieren: Spülmittel, Spiritus, Aceton, Waschbenzin ... Mit dem harmlosesten anfangen.