Wie starke Klebereste entfernen?

4 Antworten

Hallo,

der Nagellackentferner ist schon mal keine schlechte Idee, besonders wenn er Aceton enthält, damit lassen sich prima Klebereste entfernen.

Du könntest Dir auch im Baumarkt reines Aceton besorgen, das gibt es in der Regel in der 1L-Flasche für ca. 7 €, oder auch Bremsenreiniger verwenden (meistens in der 600ml-Sprühdose für ca. 3 €).

Grüße!

Kuchensuppe007
Fragesteller

Moin danke schonmal für die Antwort

bremsenreiniger bringt nix

und der Nagellack entferner ist ohne aceton hat aber schon ein bisschen was gebracht er löst es aber sobald der verfliegt klebt es wieder und rückstandsfrei geht auch nicht.. Ich brauch was das den Kleber komplett auflöst.. ich werde demnächst reines aceton nehmen.

ich habe jetzt aufgehört trotz Belüftung hab ich jetzt ziemlich Kopfschmerzen

waldenmeier  27.11.2023, 14:40
@Kuchensuppe007

Hi,

auch das Aceton wird den Kleber nicht "auflösen".

Würde so vorgehen: erst Aceton draufgeben, dann die weichgewordene "Pampe" soweit wie möglich mit der Spachtel abschaben, danach nochmal mit REICHLICH Aceton und VIELEN, immer wieder frischen Blättern Küchenrolle die Reste abwischen, bis es nicht mehr pappt.

Ist, wie Pharao schon richtig bemerkt hat, eine Sträflingsarbeit :-(

Gummihandschuhe nicht vergessen, sonst wird die Haut ganz trocken. Und dass Du Dir das Feierabendbier sparen kannst, weil man mit der Zeit eh' ganz belämmert wird, hast Du ja schon gemerkt ;-)

Grüße!

waldenmeier  27.11.2023, 15:28
@waldenmeier

Du könntest Dir auch die 14 oder 15 Holzpaneele, die Du bräuchtest, um sie auszutauschen, bei mir kostenlos abholen - habe noch genügend Reste unter'm Dach im Carport liegen - aber wie ich aus Deiner Grußformel "Moin" schließe, wohnst Du wohl leider nicht in der Nähe von Oberfranken ;-)

Da würde ich Gipskartonplatten drüber machen.

Die Klebereste zu entfernen ist ja eine Irrsinnsarbeit.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hartnäckig diese Rest von doppelseitigen Klbebändern und Folien mit dieser Netzverstärkung sind. Du hast keine relle Chance, das wieder abzukriegen. Daher Mein Rat: Keine Lösemittel verwenden, sonst fackelst Du noch die Bude ab oder Du wirst von den Dämpfen ohnmächtig. Neue Deckenverkleidung anbringen. Vielleicht kannst Du die Nut- und Federbretter wenden/umdrehen.

Heiss Föhnen und vorsichtig entfernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung