Wie beseitige ich diese Klebereste von der Granittreppe?

3 Antworten

Hallo

zuerst das Material abklären am besten bei einem Steinmetz. Es gibt diverse Steinbodenreinger in denn Baumärkten aber ich würde es erst mal mit ISO Propanol probieren aber zuerst an einer unauffälligen Ecke. Dann wartet man ein paar Tage ab wie sich die Teststelle entwickelt. Steinplatten für Gehwege werden nach der Fertigstellung "lackiert", beschichtet, Druckimprägniert um Wasserfest, Putzbar und Flecksicher zu werden.

Achtung Natursteine sind keine glasierten Fliesen daher erst mit milden Bodenreiniger anfangen zb https://www.kaercher.com/de/home-garden/reinigungs-und-pflegemittel/reinigungs-pflegemittel/hartbodenreiniger/bodenreinigung-stein-rm-537-62959430.html

Bis dahin nimmt man heisses Wasser und milde Seife weicht das damit ein und brüstet die Kleberreste mechanisch runter. Harte Stahlkingen Schaber sind auf Stein riskant (kratzer, macken) Plasktischaber nehmen oder Fingernagel

Wenn dass dann abgetrocknet ist stellt man evtl fest das es immer noch eine Abdunklung im Stein gibt. Jetzt versucht man mit dem ISO Propanol denn Kleber im Stein zu zersetzen. Falls das nicht wirkt > Aceton und falls der nicht wirkt Nitro Verdünnung.

Wenn noch eine Teppichmatte verfügbar ist hersteller rausfinden und falls das nicht geht denn Kleber mit UV Licht bestrahlen und sehen ob der sich dann zersetzt.

Es gibt solche Klingenschaber für Aquarieninnenwände. Damit sollte es einigermaßen gehen.

IXXIac  02.11.2023, 20:21

Hallo

Schaber für Keramikkochfelder gibt es selbst bei Discountern

Das sieht nach doppelseitigem Klebeband aus, ein Teufelszeug! Erst mal alle Fenster und Türen auf, dann mit Nitroverdünnung oder Aceton. Keinesfalls dabei rauchen oder irgendwelche elektrischen Geräte in der Nähe benützen und Gummihandschuhe anziehen. Mit Brennspiritus gehts nicht, mit Wasser und Allzweckreiniger oder Essigessenz auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung