Wie löse ich Kleber von der Duschwand?

Wiesel1978  29.09.2023, 11:13

Welcher Kleber ist das? Silikon?

Joya20
Fragesteller

Ich glaube, ja.

8 Antworten

Kommt auf den Kleber an. Wenn ein handelsüblicher Haushaltsreiniger nicht hilft, würde ich es mal mit Alkohol oder Reinigungsbenzin versuchen.

Joya20
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Mechanisch soviel wie möglich, z.B. mit einem Schaber vom Ceranfeld.

Der Rest mit entsprechenden Lösungsmittel. Für Silikon gibt es ein passendes Lösungsmittel, bei Etiketten hilft Etikettenlöser, manches geht auch mit Nitroverdünnung.

Mal mit Spiritus probieren ansonsten mit Acetone bzw. Nagellackentferner (wenn er grad da ist).

Joya20
Fragesteller

Vielen lieben Dank :) mit Nagellackentferner klappts leider nicht.

Andy7754  29.09.2023, 11:23

Ansonsten mal im Baumarkt beim Regal bei dem 2 Komponentenkleber fragen, ob es von den Herstellern wie Pattex oder Uhu (etc. ) entsprechende "Löser" gibt. Wär noch ne Idee, weiss ich aber nicht, ob es da so was gibt. Solche Kleber sollen ja normal nie abgehen :-) Grüße

Falls es Silikon ist, dann gibt es Silikonentferner im Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du hast, versuche es mal mit einem Schaber für ein Ceran-Kochfeld, alternativ mit einer Rasierklinge.

Joya20
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)