Welchen Kleber nehme ich am besten für die Reparatur von Schuhe

6 Antworten

Du kannst verschiedene probieren, aber alle werden nicht lange halten. Die Sohlen werden heute unter hohem Druck mit dem Schuh verbunden. Kannst Du noch reklamieren, dann tu es!

Im Baumarkt gibt es Kövulfix, einen speziellen Sohlenkleber. Der hat mir bisher immer geholfen. Alternativ: Schuster fragen. Vorsicht, wenn die Sohle spröde / sandig geworden ist. Dann hält zwar der Kleber, aber die Sohle reisst direkt daneben erneut. In dem Falle bleibt wohl nur der Kauf neuer Schuhe ... Habe solche Fälle auch bei vom Schuster geklebten Sohlen an Wanderschuhen erlebt.

Kleber gibt es viele.

Worauf Du achten mußt ist, das der Kleber auch später noch flexibel ist sonst läufst Du als ob du Bretter an den Füßen hast.

Ausserdem solltest Du den Kleber hämmern, den nicht die länge des Drucks ist ausschlag gebent sondern die stärke des Drucks.

Gruß Droetendroetler

ich hab mal nen kleber auf ner messe gekauft, der klebt einfach alles und das sehr gut. ich habe dne schon oft für schuhreparaturen verwendet (aktiver junior, reger verschleiss an fussballschuhen). den kann man aber auch für viele andere sachen nehmen. kann man auch im www erwerben bei kleber-und-mehr.de

Du brauchst auf jeden Fall einen wasserfesten Kleber, denn Du wirst die Schuhe nicht nur bei Sonnenschein tragen.