Sohle ab, alte Schuhe mit Pattex compact kleben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pattex sollte funktionieren. Wichtig ist es sich an die Anleitung zu halten. Du wirst wahrscheinlich noch nie mit einem sogenanten "Kontaktkleber" was Pattex Compact ist gearbeitet haben.

  • Also die Klebeflächen gründlich Reinigen, da am besten Spiritus benutzen, der löst auch eventuelle Fette. Alles was an altem Kleber da lose rumfrickelt muss weg.
  • Den Kleber auf beide Flächen dünn auftragen, und verstreichen. (Geht am besten mit einem Eisstiel oder so was ähnliches)
  • Jetzt muss der Kleber erstmal antrocknen (Klingt seltsam, ist aber wichtig)
  • Wenn der Kleber so trocken ist, das man ihn berühren kann ohne das es sich klebrig anfühlt, ist es soweit.
  • Du musst die Sohlen zusammenfügen und am besten kräftig mit einem Hammer draufklopfen. Beim Kontaktkleber ist die Kraft des Andrückens wichtig, nicht die Dauer. So macht es auch der Schuster. Da du kein Schuster bist, fehlt dir leider der sogenannte Schusterbock, wo du den Schuh drüberziehen kannst um da kräftig mit dem Hammer draufzuhauen. Also solltest du dir ein passendes dickes Stück Holz organisieren, wo dein Schuh drüberpasst.

Vieleicht fragst du aber doch mal bei einem Schusterdienst, was die für das Kleben nehmen würden und ob es überhaupt Zweck hat. Manchmal werden die Materialien der Sohlen so brüchig, das sich Kleben gar nicht lohnt. Dann hast du das Geld für den auch nicht billigen Pattexkleber zum Fenster rausgeworfen. Und das kannst du dir doch auch nicht leisten?

Ach, als Menge würden auch so 10g dicke reichen.

LG, Beowulf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schuh- und Stiefelfreak. Schwerpunkt: Outdoor, Feld & Wald
withthebeatles
Fragesteller

vielen vielen dank, das war sehr hilfreich :)

Hallo, ich habe das auch schon versucht. Wahrscheinlich war ich nicht sorgfältig genug. Was nicht geht, ist die Sohle anzukleben, wenn sie nicht ganz vom Schuh gelöst ist. Da bleiben dann immer Zonen, die nicht optimal verklebt sind. Wichtig ist beim Befestigen der Sohle möglichst viel Druck auszuüben. Das führt letztlich zur festen Verbindung beider Teile. Lies Dir die Anweisung genau durch. Mit 50 g müsstest Du m. E. auskommen. Die Klebeschicht muss schon überall sein, aber sie darf nicht zu dick sein, sonst klebt es auch nicht.

Hi,las es lieber mit dem kleben....,ich würde einen Schuster aufsuchen...,er wird Dir schon sagen ob es sich noch lohnt. Leider werden die Schuhe heute zum wegwerfen produziert. Aber es gibt wirklich noch gute Schuster...und bei manchem paar Schuhe lohnt es sich wirklich noch zu reparieren. Frage was es kosten würde und wenn Du die Schuhe gerne trägst dann spare wo anders!!! L.G. Heidy

naja auf dauer halten tut das nicht wirklich, vielleicht mit zwei kompenenten kleber . aber wenn du wirklich schuhe hast die du tragen willst dann geh doch einfach zum schuhmacher, kost nich so viel

withthebeatles
Fragesteller

das kann schon 10-20 euro kaufen bei zwei paar kaputten, so alten schuhen. und die hab ich einfach grad nicht :( ich hab halt gelesen dass viele damit gute erfahrungen gemacht haben und es auch bei großen belastungen gehalten hat.

Jill03  21.01.2012, 23:23
@withthebeatles

naja wenn die seit 2 jahren rumliegen und du keine 20 euro in der zeit auftreiben kannst find ich das seltsam;) und is ja nich teuer, auf auf jeden meist günstiger als neue shcuhe....

und ansonsten probiers eben aus mit kleben!

withthebeatles
Fragesteller
@Jill03

ich bin schülerin und wir sind eben relativ arm, da sind 20 euro erstmal für was anderes wichtiger. und innerhalb von zwei jahren vergisst ein junges mädchen auch mal die schuhe und kauft sich von ihrem geld was anderes ;) aber ich bin beim kleben doch etwas unsicher..

Jill03  21.01.2012, 23:32
@withthebeatles

nunja... vom nächsten geld dann....

ich mein 20 euro hat man dafür auch wenn man hartz4 bekommt...

is ja ne einmalige sache...

nunja, das mit dem kleber probiers doch einfach is doch kein problem! wenns nix wird dann weisstes eben

Ich würde dafür Sekundenkleber nehmen, der hält besser und darf auch mal feucht werden!

Ich klebe fast alles mit Sek. Kleber, sogar Glas und Holz, das hält ewig!

So kannst Du Deine Lieblinge wieder anziehen. Ich kenn das, habe auch Welche, die ich nicht weg werfen kann/ will! L.G.Elizza

withthebeatles
Fragesteller

ehrlich? ich hab gelesen dass der dann später brüchig wird und dann nicht hält :/

elizza  24.01.2012, 12:33
@withthebeatles

Könnte ich jetzt nicht sagen, es hält alles noch, was ich damit mal geleimt habe, auch das Salatbesteck und der Krug, die beiden Sachen benutze ich jeden Tag, besonders das Salatbesteck und ich wasche es sogar im Geschirrspüler ab! L.G.Elizza