Sportschuh-Laufsohle löst sich ab - mit welchem Kleber ankleben?

4 Antworten

Antwort von Henkel / Pattex   Schuhreparaturen sind - aufgrund der heute vielfältigen Materialkombinationen - nicht so einfach.

Leider ist nicht immer feststellbar, aus welchem Kunststoff der Schuh, die
Sohle oder der Absatz gefertigt wurde. Je nach Verwendungsart des Schuhes
und den damit verbundenen Belastungen werden von den Herstellern immer mehr
unterschiedliche Kunststoffarten wie z.B. PE (Polyethylen), Silikon,
Weich-PVC usw. eingesetzt. Bei Out-Door Schuhen kommen zudem noch oft
Imprägnierungen hinzu, die die Schuhe Schmutz und Wasserabweisend machen.
Nur wo kein Schmutz und Wasser hält, hält natürlich auch ein Klebstoff
nicht Ideal, bzw. er kann seine volle Klebekraft nicht voll ausspielen.
Kunststoffarten wie z.B. PE (Polyethylen) oder Silikon, lassen sich zudem
nur Industriell verkleben. Die Klebstoffe finden keinen Halt an der
Oberfläche dieser Kunststoffe und lassen sich nach der Trocknung einfach
wieder wie ein Film abziehen.

Bei kleinflächigen Verklebungen kann oft ein Sekundenkleber wie z.B. Pattex
SekundenAllesKleber Ultra Gel
helfen.

 Was Sie benötigen:
· Pattex SekundenAllesKleber Ultra Gel
· Bürstchen oder kleinen Streifen Sandpapier (40er)
· Alkohol aus der Apotheke

Wichtig:

Die Klebestelle muss sauber, trocken und fettfrei sein.
Also die Klebestelle vorher, am besten mit Alkohol, reinigen Das
Reinigungsmittel bitte gut abtrocknen/ablüften lassen.

Und so wird’s gemacht:

Den Klebstoff anschließend einseitig dünn auf die Rissstelle /Klebestelle
auftragen. Sofort so fest wie möglich die beiden Seiten zusammendrücken. Je
nach Material muss mit bis zu 80 Sekunden gerechnet werden. Die optimale
Endfestigkeit ist nach 24 Stunden erreicht. Je nach Belastung der
Verklebung sollte wenn möglich dem Klebstoff mindestens eine Trocknungszeit
von 12 Stunden eingeräumt werden

Praxis-Tipp
Je dünner der Klebstofffilm ist, desto schneller und stärker hält die
Verklebung!

Die beste Empfehlung für "großflächigere" Verklebungen ist Pattex Repair
Extreme Power-Kleber
. Dieser Klebstofftyp härtet elastisch aus und kann
sehr viele Kunststoffe wie z.B. Polyurethan oder andere Elastomere gut
verbinden. Auch auf Leder, Kunstleder (Weich-PVC) und normalen Textilien
sind mit dem Klebstoff gute Klebergebnisse zu erzielen. Eine Garantie
können wir aus o.g. Gründen allerdings auch hier leider nicht geben.

Was Sie benötigen

Aceton oder Benzin ( Waschbenzin, Reinigungsbenzin) aus der Apotheke oder
dem Drogeriemarkt
Pattex Repair Extreme Powerkleber
Klemmen, Wäscheklammern oder Klebeband zum Fixieren

Und so wird’s gemacht:

1. Schritt: Reinigung der Klebeflächen

Mittels Lösemittel (Aceton oder Benzin) reinigen Sie die zu verklebenden
Flächen.
Die Klebeflächen müssen frei von Verunreinigungen sein. Lassen Sie das
Reinigungsmittel bitte gut abtrocknen/ablüften.

2. Schritt: Verkleben mit Pattex Powerkleber Repair Extreme

Tragen Sie etwas von dem hochelastischen Repair Klebstoff auf eine der
beiden Klebeflächen auf. Dann beide Teile zusammen drücken.

3. Fixieren Sie gegebenenfalls die Teile mit Klemmen, Wäscheklammern oder
einem Klebeband für 24 Std., um ein Verrutschen der Teile während des
Vernetzens des Klebstoffes zu verhindern.

Der hochflexible, wasserdichte Klebstoff benötigt zur endgültigen
Vernetzung seiner Polymere in der Regel nur 24 Std. Nach Erreichen der
Endfestigkeit ist der Powerkleber Repair Extreme beständig gegen Dehnungen
und Schwingungen. Er widersteht Regen und Temperaturschwankungen von – 50°C
bis + 120°C, ist also ideal  für Schuhreparaturen sowie für fast alle
Verklebungen im Außenbereich.

ich würd mir eher neue kaufen mit kleben is immer so ne sache

geh zum Schuhmacher, der hat den speziellen Kleber, kostet etwa 3 Euro. Sonst versuchs mit Atomkleber (Sekundenkleber), alles andere hält nicht

freejack75  27.02.2011, 19:27

Sekundenkleber (Cyan-Acrylat) wird zu hart und spröde für Schuhe

marusch  27.02.2011, 19:31
@freejack75

klar, wenn Du ganze Sohlen mit normalem Sekundenkleber anklebst, aber ne kleine Stelle geht mit FLEXIBLEM Atomkleber schon zu befestigen

oh ja super max77, immer direkt neu kaufen. Denk doch mal Ressourcenschonend. Wir haben nur diese eine Erde. Und die hält nicht mehr lange! Also der Fragesteller macht das schon genau richtig!