Edelstein Kleber lösen?

3 Antworten

Mit Aceton versuchen.

Ich hab woanders mal Kleber wegbekommen wollen, nichts hat geholfen, und da hab ich den Gegenstand mal über Nacht in Wasser liegen lassen - und am Morgen war nichts mehr von dem Klebestoff zu sehen, der hatte sich komplett aufgelöst.

Mit einem Messer würde ich allerdings nicht mehr an polierte Edelsteine drangehen, ohne mir vorher im Netz oder einem Fachbuch die Härte angeschaut zu haben, und ggf., was das bedeutet. Rosenquarz sollte tatsächlich mit einem normalen Messer, wenn es nicht hart wie eine Edelstahlfeile ist, klappen, aber ich wüsste es jetzt nicht automatisch.

Vgl. z.B.

https://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=R&name=Rosenquarz

und

https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=2&ID=12

Woher ich das weiß:Recherche
gertrudeZ  25.08.2023, 22:54

Weiche den Schmuck in heißem Wasser und Geschirrspülmittel ein, dann löst sich der Kleber nach einiger Zeit.

Messer oder Schaber. Du kannst dem Stein so schnell nix "tun"....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung