Wie bekomme ich die aus der Form los?
Frage steht oben 👆
Es handelt sich hierbei um ein Geschenk und es wäre mir sehr wichtig, es heil rauszubekommen.
Steht seit 1h im Kühlschrank und wollte es jetzt lösen, weil es fest geworden ist.
Hab mit ein wenig Butter am Anfang eingerieben… reichte wohl nicht.
Was kann ich tun?
Die Form ist aus Blech und somit nicht dehnbar.
Ist das Schokoladenmasse oder Schokoladenteig?
Geschmolzene Schokolade mit etwas Puderzucker
Danke fürs Sternchen, fürs nächste mal könntest du die Böden mit zurecht geschnitten Backpapieren auslegen, das mindert die haftungsfläche zwischen schoki und form
Danke dir :)
7 Antworten
Form auf den Kopf stellen, und von hinten leicht anföhnen, dabei locker mit der anderen Hand auf die Form klopfen (also mit den Fingern, nicht mit der Faust) dann lösen die sich.
Beim nächsten mal die Form nicht einbuttern, denn das klappt bei Schokolade nicht, da die flüssige Schokolade die Butter anschmelzen lässt, und so mehr mit der Form verklebt, als ohne.
Notfalls mit dem Föhn an der geschlossenen Seite etwas anwärmen und vorsichtig mit einem Messer lösen.
Das Einzige was mir dazu einfällt wäre, die Form für eine halbe Stunde in den Froster zu stellen, sodass sie leicht anfrieren und sich dabei zusammenziehen.
Dann sollten sie eigentlich rauskommen.
Versuch mal, die Förmchen mit einem spitzen Messer rundum zu lösen.
Lg apfelkuchen
Hab ich schon versucht, die „Schokotaler“ verlieren leider dann ihre schöne Form😢
Du könntest versuchen, die Form vorsichtig mit beiden Händen gleichzeitig an den Schmalseiten zu verwinden, also in entgegengesetzte Richtung zu drehen bzw. zu verbiegen.