Wie bekomme ich die aus der Form los?

06.01.2025, 12:36

Die Form ist aus Blech und somit nicht dehnbar.

LeBonyt  06.01.2025, 12:40

Ist das Schokoladenmasse oder Schokoladenteig?

Huggyberry 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:44

Geschmolzene Schokolade mit etwas Puderzucker

Deamonia  11.01.2025, 15:36

Danke fürs Sternchen, fürs nächste mal könntest du die Böden mit zurecht geschnitten Backpapieren auslegen, das mindert die haftungsfläche zwischen schoki und form

Huggyberry 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:29

Danke dir :)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Form auf den Kopf stellen, und von hinten leicht anföhnen, dabei locker mit der anderen Hand auf die Form klopfen (also mit den Fingern, nicht mit der Faust) dann lösen die sich.

Beim nächsten mal die Form nicht einbuttern, denn das klappt bei Schokolade nicht, da die flüssige Schokolade die Butter anschmelzen lässt, und so mehr mit der Form verklebt, als ohne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Notfalls mit dem Föhn an der geschlossenen Seite etwas anwärmen und vorsichtig mit einem Messer lösen.

Das Einzige was mir dazu einfällt wäre, die Form für eine halbe Stunde in den Froster zu stellen, sodass sie leicht anfrieren und sich dabei zusammenziehen.

Dann sollten sie eigentlich rauskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Versuch mal, die Förmchen mit einem spitzen Messer rundum zu lösen.

Lg apfelkuchen

Huggyberry 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:40

Hab ich schon versucht, die „Schokotaler“ verlieren leider dann ihre schöne Form😢

Du könntest versuchen, die Form vorsichtig mit beiden Händen gleichzeitig an den Schmalseiten zu verwinden, also in entgegengesetzte Richtung zu drehen bzw. zu verbiegen.