Wie bekomme ich den Marmor Tisch wieder weiß?

3 Antworten

Hallo,

der Tisch ist wahrscheinlich mit einer Polyesterschicht lackiert. Diese wird mit den Jahren durch die UV-Strahlung automatisch gelblich. Runter schleifen und polieren hilft nichts.Wenn du es weiß haben willst, musst du alles entfernen und neu mit Polyester oder Epoxidharz beschichten. Danach schleifen (120, 240, 320, 400, 600, 800, 1000, 2000, 3000, 4000, 6000, 8000, Körnung) und aufpolieren. Auf YouTube gibts Anleitungen wie das genau funktioniert.

BlackFish
Fragesteller

Danke dir! Du meinst erst abschleifen und aufpolieren und dann beschichten?

4787michaelk  24.02.2024, 20:33

Es muss alles runter. Wenn du mit etwas festem an einer Kante hinklopfst müsste die Schicht eigentlich abplatzen oder absplittern (wenn es Polyester ist). Danach kannst du es mit einen Stechbeitel ganz leicht abschaben.

Wenn es wirklich eine Lackschicht ist, muß diese runter.

Zuerst würde ich mir ein kleines Stück Marmor besorgen und testen, wie das Material auf Abbeizer (angedicktes Natriumhydroxyd) reagiert. Marmor wird durch Säuren angegriffen, bei Basen weiß ich das nicht. Passiert nichts, kannst Du den Lack mit Abbeizer entfernen, danach schleifen, abstauben, waschen, trocken und neu lackieren.

Geht das mit dem Abbeizer nicht, bleibt nur schleifen. Das wird etwas mühsamer.

Marmor ist recht empfindlich, also Vorsicht bei der Prozedur. Ich würde die Platte auf jeden Fall auch wieder lackieren, denn Marmor nimmt alle Arten von Verfärbungen "dankbar" an. So etwas wie Rotwein oder Fruchtsaft, zumal da auch Säuren im Spiel sind.

BlackFish
Fragesteller

Ich dachte eher an eine Art abschleifen mit poliermaschine oder so…

spelman  27.01.2024, 00:25
@BlackFish

Klar, wenn Du eine Maschine hast, geht das auch. Den Lack bekommst Du nicht wieder klar, der muß halt runter.

BlackFish
Fragesteller
@spelman

Also die acrylbeschichtung bekommt man nicht mit abschleifen weg?

spelman  27.01.2024, 22:09
@BlackFish

Mh? Ich sagte doch, schleifen geht auch. Du kannst das komplett runterschleifen, und dann wieder neu versiegeln. Es gibt geeignete Lacke speziell für Marmor.

Hallo BlackFish!

An der Unterseite der Platte kannst du mal nachsehen, was die ursprüngliche Farbe ist, wenn diese nicht poliert wurde, sondern rau ist.

Schleifen und Polieren sowie versiegeln käme ja nur in Frage, falls die Farbe der Platte sich oben verändert haben sollte.

LG

gufrastella