Was ist das und wie beseitigt man das?

peterobm  16.03.2024, 15:15

woraus besteht die Statue, wäre viell. hilfreich

LeBonyt
Fragesteller

Zementstaub.

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Zement besteht aus einen bunten Gemisch an Gesteinen und alle reagieren mit den leicht sauren Regen einer Großstadt. Das Calzit löst sich heraus und macht die Oberfläche leicht poröst. Feinstaubpartikel und Flechten setzen sich fest. Abgestorbene Flechtenreste verbinden sich mit dem Feinstaub zu einer dünnen Krustenschicht. Durch eventuell im Zement enthaltenes oxidiertes Eisen kann diese sonst eher schwärzliche Schicht eventuell einen rotbraunen Ton erhalten.

Das ist zumindest meine leihenhafte Vorstellung von dem, was ich da sehe. Vielleicht kommst du damit zum richtigen Denkansatz, denn über die chemischen Prozesse hast du mehr Ahnung als ich.

Mit einem harten Wasserstrahl könnte es beseitigt werden. Das haben wir mit Bodenplatten so gemacht. Die sahen danach wieder wie neu aus. Ich weiß jedoch nicht, in wieweit die Feinstrukturen der Skulptur dadurch leiden.

Neugier4711  17.03.2024, 15:13

Vielen lieben Dank für den Stern.