Wie bekomme ich den inneren Frieden?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meditation kann sehr hilfreich sein. Wenn Du Frieden suchst, fällt Dir in bestimmten Situationen auf, dass Du aufgewühlt bist. Das ist gut, denn so fängt es an. Manche Menschen sind so gefangen in ihren Emotionen und Anhaftungen, dass sie das gar nicht bemerken. Da bist Du schon einen großen Schritt weiter.

Wenn Du also negative Emotionen bemerkst, schau genau hin. Was ist es, dass Dich aus der Bahn wirft? Woher kommt die Unzufriedenheit? Sind diese Gründe tatsächlich berechtigt?

Die empfohlene Meditation ist zum einen Achtsamkeit. Du nimmst diese Dinge wahr, versuchst aber, sie nicht zu bewerten. Die Stürme an der Oberfläche können die Tiefe des Meeres nicht erreichen. Lass sie weiterziehen. Du wirst dabei nichts verlieren.

Zum anderen ist es ratsam, "metta" zu üben. Das ist das Mitgefühl mit Dir selber und allen Wesen des Universums. Jeder trägt seine Last, jeder hat Gründe, so zu handeln. Und jedes Wesen ist ein Spiegel unserer selbst, wir sind auf ewig mit ihnen verbunden. Sei liebevoll mit ihnen wie mit Deinem eigenen Kind. Alles ist gut.

Der Vorsatz ist gut. Du musst deine innere Einstellung ändern. Selbstvertrauen ist das Wichtigste, um eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln und innere Ruhe zu finden. Besinne dich auf deine Stärken, denn die hat jeder.

Wichtig ist aber auch, dass du dich selbst nicht allzu wichtig nimmst, denn das wirkt überheblich und macht dich angreifbar.

Gleichzeitig musst du dir sagen, dass für dich nur das zählt, was Menschen, die du achtest sagen (Familie, Freunde, Vertraute, gute Kollegen/innen), denn die kennen dich. Andere Menschen, die dich ärgern oder beleidigen sind zu unwichtig, als dass du dir das zu Herzen nehmen könntest.

Meditation, Yoga, Kampfsport oder ein Hobby, dass dich ausfüllt, können dabei helfen, sind aber keine Voraussetzung.

Da hast du dir ein hohes, aber erstrebenswertes Ziel vorgenommen. Wenn du jeden Tag mindestens ½ Stunde übst, bist du vielleicht im 100sten nächsten Leben fertig.
Scherz beiseite. Nein, im Ernst: Das ist ähnlich wie das Ziel, nach Norden zu wollen. Dafür kann man sich den Nordstern als Richtungsweiser nehmen, aber man wird nie dort ankommen. Wenn du dein Ziel aber nie aus den Augen verlierst, bist du auf einem guten Weg.
Von meinen youtube-Abos hier eine kleine Auswahl, die helfen könnte, dem Ziel zu folgen: So findest du inneren Frieden

Geführte Meditation - Tiefen inneren Frieden erfahren

binfertig
Fragesteller

Vielleicht bin ich ja schon im 100sten Leben :D

binfertig
Fragesteller
@Reigel

Naja, ich muss selbst noch einiges lernen. ^^ Aber Wenn ich soweit bin, gebe ich dir gerne mein Wissen weiter :)

Dazu mußt Du erst einmal üben keinerlei Erwartungen zu haben, damit kannst Du dann auch nicht mehr enttäuscht werden. Du mußt das Leben nehmen wie es ist, dich nicht beschweren, dich auf deine eigenen Fertig - und Fähigkeiten besinnen und diese wertschätzen und Dankbar dafür zu sein. Vermeintliche Fehlschläge als Lernprozess zu sehen, als Gewinn. Und noch einiges mehr. Viel Glück!

Rotrunner2  06.03.2020, 22:01

Danke für die Bewertungen.

Innerer Frieden kommt ganz am Ende eines langen Lern- und Übungsweges. Achtsamkeit und mit den eigenen Gefühlen bewusst umgehen lernen (also nicht unterdrücken, wegmachen oder ausblenden) sind gute Startpunkte für den Weg. Lerne dich selbst gut kennen, was drückt dir die Knöpfe und warum, welche Gefühle werden da ausgelöst? Akzeptanz für dich selbst lernen. Das kommt vor allem anderen. Später kann man sich dann mit dem Leid der Welt auseinander setzen und ergründen, wie man damit in Frieden sein kann.

Meditation ist hilfreich auf so einem Weg, und nichts geht über einen guten Lehrer, der es versteht, dich in deine Lernthemen “reinzuschubsen“ und dich hindurch zu begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin