Wie bekomme Hardware sicher entfernen für die SSD weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kannte ich bislang noch nicht. Vielleicht hilft dir hier genanntes etwas:

https://superuser.com/questions/1010792/internal-hard-drives-showing-as-removable-in-windows-10

ILikePuddingx
Fragesteller

Damit ist zwar die Platte "verschwunden" allerdings wird mir immer noch das Icon angezeigt, obwohl es eigentlich nichts mehr gibt.

ILikePuddingx
Fragesteller

Ok nachdem ich das BIOS geflasht habe, scheint es so es würde nun alles richtig erkennen. Mainboards zu flashen birgt leider hin und wieder ein kleines Risiko, weswegen ich das sehr ungerne mache. Aber durch deinen Beitrag habe ich erstmal die Idee bekommen, mein BIOS zu flashen. Danke dafür.

skiddy  11.06.2022, 01:53
@ILikePuddingx

Kein Problem. Solange du es gelöst hast ist gut. Ich habe nichts großes dazu beigetragen außer den Link reingestellt.

ILikePuddingx
Fragesteller
@skiddy

Du hat den Link gepostet. Ich hätte den wahrscheinlich nicht gefunden und somit hätte ich das Problem nicht lösen können^^

Hallo

Kann es sein, das du den Windows Schreibcache für das Laufwerk aktiviert hast? Dann muss für dieses Laufwerk "Hardware sicher entfernen" benutzt werden.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/change-default-removal-policy-external-storage-media

mfG computertom

ILikePuddingx
Fragesteller

Ja war aktiviert. Habe es auch deaktiviert, leider war keine Veränderung zu sehen. ABER in deinem Link steht drin, dass das eigentlich für externe Festplatten und USB Geräte gedacht ist. Nicht für interne Festplatten.

computertom  10.06.2022, 18:56
@ILikePuddingx

Das trifft aber auch interne SATA Festplatten und SSD's zu, da SATA ja Hotplug fähig ist. Dabei fällt mir ein, das dafür aber auch Hotplug im BIOS für die SATA Anschlüsse aktiviert sein muss. Schau mal ins BIOS, ob für die entsprechenden SATA Ports die Hotplug Funktion aktiviert ist. Damit kann man interne SATA Festplatten im laufenden Betrieb wechseln, so lange nicht das Betriebssystem darauf läuft und dafür wird auch die Funktion Hardware sicher entfernen verwendet.

ILikePuddingx
Fragesteller
@computertom

Auf der Platte läuft aber ein Betriebssystem und das ist das Problem. Aber du das Flashen des Bios scheint es so, als wäre das Problem behoben worden.

computertom  10.06.2022, 19:08
@ILikePuddingx

Ja eben, darum solltest du im BIOS nachschauen, ob Hotplug für die Systemfestplatte aktiv ist/war. Diese Funktion für die Systemfestplatte zu aktivieren ist sinnlos, wie du selbst schon erkannt hast. Ein BIOS Update hat vermutlich die BIOS Einstellungen zurückgesetzt, so das Hotplug jetzt wahrscheinlich deaktiviert ist.

Ich würde noch ein wenig googlen nach dem Problem, ob du es als Windowseinstellung ändern kannst (das die Platte austauschbar, oder Hot-plug n play angehakt ist).
Vielleicht im Bios für den SataPort die Hotswap fähigkeit ausschalten.