Wie beim reiten feinere hilfen geben?

Urlewas  25.03.2023, 08:52

Welche Qualifikation hat deine Reitlehrerin?

verreisterNutzer
Fragesteller

Also früher wurde es mir anders beigebracht. Jetzt habe ich eine neue Rl die mich oft darauf hinweist

Urlewas  25.03.2023, 09:09

Das ist keine Antwort auf meine Nachfrage. Welche Qualifikation hatte die erste, und welche Qualifikation die neue ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Weiß ich nicht .

Also die zweite darf reitabzeichen bis 5 glaube ich vergeben .

Aber die 2. Hat Qualifikationen außer das mit dem Ra 5

Also die 2. Ist viel besser

Sie gibt besseren U

6 Antworten

Zunächst mal: sage schleunigst die geplante RB ab. Wenn die Frau dort jemanden „mindestens auf E/A Niveau“ erwartet, würdest du womöglich mit klopfenden Schenkeln mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt, oder gar beim Probereiten recht unsanft auf dem Biden landen, weil manches feinere Pferd das überhaupt nicht erdulden würde. 🥺

So, nun zu deiner eigentlichen Frage hier oben: eine feine Einwirkung kann nur aus einem guten Sitz heraus erfolgen. Dazu brauchst du professionellen Unterricht. Wer auch immer dich bisher unterrichtet hat, versteht entweder überhaupt nichts von seiner „Arbeit“, oder du bist völlig unverständig, was wir ja mal nicht annehmen wollen 😉

Die Grundlage eines guten Sitzes ist die Basis in der Mittelpositur. Und „nichts tun“, als sich vom Pferd mitnehmen zu lassen. Nachdem du dir jahrelang irgendwelchen Blödsinn antrainiert hast, wird das wohl nur mit Sitzlonge machbar sein. Du solltest mit dem Reiten ganz neu anfangen - und dir dabei bewußt sein, dass du nicht nur bei Null anfängst, sondern bei minus null….

Offen gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgendwer seinen Reitschülern das Klopfen regelrecht beibringt! Schlimmstenfalls wird es lediglich nicht weiter beachtet.

Tierglueck  25.03.2023, 11:12

„Offen gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgendwer seinen Reitschülern das Klopfen regelrecht beibringt! Schlimmstenfalls wird es lediglich nicht weiter beachtet.“

Ich sehe tatsächlich unglaublich viele Reiter, die klopfen. Auch auf jeglichen Social Media Plattformen immer wieder zu finden und wenn man darauf aufmerksam macht, ist man ein Hater…

Urlewas  25.03.2023, 11:40
@Tierglueck

Das ist aber ein großer Unterschied- ob die Reiter dies infolge ihrer Inkompetenz diesen eigentlich typischen Anfängerfehler dauerhaft MACHEN, oft, ohne es zu merken, oder ob es jemand bewußt LEHRT!

Ich kenne sogar eine Reiterin, die seit etlichen Jahren in einer eigentlich guten Reitschule unterrichtet wird. Aber die Reitlehrer haben es inzwischen AUFGEGEBEN, ihr das Klopfen abzugewöhnen. Statt dessen sind sie wohl froh, dass sie inzwischen ein Pferd als Reitbeteiligung gefunden hat. So ramponiert sie nicht weiterhin die armen Schulpferde…

Aber dass jemand dies anderen Reitern regelrecht BEIBRINGT, ist doch wohl wird unvorstellbar! So etwas habe ich noch nie und nirgends gehört oder gesehen - und ich habe wahrhaftig schon einiges miterlebt 😉

Tierglueck  25.03.2023, 14:50
@Urlewas

Das stimmt natürlich schon, dass das ein Unterschied ist. Ich frage mich aber schon, wieso es so viele gibt, die das machen. Teilweise anscheinend „gute“ Reiter, die auf höheren Stufen an Turnieren teilnehmen und ich sehe permanentes Klopfen.

Deswegen frage ich mich, woher das denn kommt. Denn in meinem Stall und auch allen, die ich kenne, wird das nicht gemacht. Wieso also ist es an anderen Orten so verbreitet?

pony  25.03.2023, 13:44

das ist eine andere melina mit der frage wegen der reitbeteiligung. wenigstens haben sie nicht noch dasselbe profilbild.

die melinas wachsen mir langsam über den kopf. scheint sehr modern zu sein, der name.

CarosPferd  25.03.2023, 13:57
@pony

Habe ich mir auch gedacht…, erst Melina auf ‚S Niveau‘ und ‚kaderbereit‘…, dann Melina mit quasi der gleichen Frage auf ‚L -M’ niveau…, und nun Melina auf unter E niveau…,

pony  25.03.2023, 13:59
@CarosPferd

ja. aber dies hier ist eine echte melina, keine wechselnde.

dies hier ist eine, die reiten lernen möchte.

und denen, die reiten lernen möchten, helfe ich gerne weiter. vor allem, weil sie wirklich hilfe sucht.

CarosPferd  25.03.2023, 14:06
@pony

Ja ich habe mir die Profile auch nochmal angeschaut, Diese Melina scheint realistisch und vorallem ehrlich zu sein

Guten Unterricht.

das klopfen wurde dir nicht beigebracht, sondern nicht wegkorrigiert.

es ist einfach eine dumme angewohnheit, die dich daran hindert mit der bewegung des pferdes mitzugehen. denn damit du mit dem bein klopfen kannst, musst du mit der hüfte blockieren.

konzentriere dich einfach darauf, auf beiden poknochen zu sitzen und mit dem oberkörper die bewegung des pferdes mitzumachen, so dass das schütteln aufhört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dann klopf doch einfach nicht! Wer 4 J. reitet und sich damit befasst, auch ein Kind, sollte doch durchaus in der Lage sein, den Unterschied zw. korrekter Hilfengebung und anderen Sachen zu kennen. Oder habt ihr nur klopfende Reiter am Stall? Hilfen nennt man im übrigen das Zusammenspiel von allem. Eine Hilfe besteht nie aus zB nur Schenkel. Schau nal bei "Wege zum Pferd" vorbei, Wolfgang Rust, Ingrid Klimke,... auch gibt es gute Literatur zu dem Thema, gerade von den Reitmeistern wie zB Paul Stecken. Ist vllt aber noch bissl zu kompliziert zu lesen.

Und natürlich guter Unterricht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

verreisterNutzer  25.03.2023, 08:18

Tut mir leid aber was kann ich dafür wenn es mir die letzten jahre immer beigebracht wurde ?

Hjalti  25.03.2023, 08:20
@verreisterNutzer

Das ist kein Argument! Du hast doch sicher auch schon mal andere Reiter gesehen, dich damit befasst,... jz ist es dir ja scheinbar auch aufgefallen. Besser spät als nie, als kannst du das ja jz ändern.

StRiW  25.03.2023, 08:51
@verreisterNutzer

Die Auswahl der Unterrichtsstätte, obliegt dem Reitschüler! Dieser kann durch seine Entscheidung, erheblich zu dem Fortschritt in der Reiterei beitragen.

Urlewas  25.03.2023, 09:11
@Hjalti

Genau! Egal, wo man reitet, hört man allenthalben, wie sich zusehende Leute regelrecht entrüsten beim Anblick klopfender Schenkel! Gewöhnlich tut das keiner, „weil es ihm beigebracht“ wird, sondern weil er einfach nicht sitzen kann!

Mit körpersprache geht sowas auch. Z.B vor und zurücklehnen. Oder Blick signale. Wenn du einen guten Reitlehrer hast der dir das beibringt sind das Möglichkeiten dafür.