Wie beherrschen Babys eigentlich die Tauchreflex?

5 Antworten

Hallo,

Ein Reflex ist eine unwillkürliche, rasche und stets gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz. Reflexe werden neuronal vermittelt

unwillkürlich, also nicht vom Willen, vom Bewußtsein gesteuert und damit nicht beherrschbar.

Babys beherrschen den Tauchreflex nicht. Sie besitzen ihn aber , so wie wir z.B. den Schluckreflex haben oder auch den Lidschlag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Sobald sie ins Wasser getaucht werden, wird dieser Reflex ausgelöst – das heißt, die Luftröhre wird verschlossen, die Atmung hört auf – aber es passiert noch mehr: Der Herzschlag wird langsamer – nicht etwa schneller vor Aufregung – sondern langsamer, um den Sauerstoffbedarf zu reduzieren; und die Blutversorgung im Körper reduziert sich aufs Nötigste."

Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesundheit/warum-koennen-saeuglinge-tauchen-ohne-sich-zu-verschlucken-100.html#:~:text=S%C3%A4uglingen%20haben%20angeborenen%20Tauchreflex&text=so%20gelernt%20haben.-,S%C3%A4uglinge%20haben%20noch%20einen%20angeborenen%20Tauchreflex.,tun%3B%20S%C3%A4uglinge%20tun%20es%20automatisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieviel Sekunden?

Ein Reflex ist eine angeborene automatische Handlung die bei einem bestimmten Auslöser ausgeführt wird.

Wenn du auf was spitzes trittst dann musst du auch nicht erst darüber nachdenken ob du den Fuß schnell wieder weh ziehst. Das passiert komplett automatisch. Außer du trittst mit Absicht drauf ;)

Atmen und schlucken sind im übrigen auch Reflexe. Passiert auch automatisch.

Ein Baby hält genau so automatisch die Luft an wenn es unterwasser ist.

Genau so wie bei Feuer o. warmes... aber sogar das kann man tranieren.

Ich dusche meist mit sehr heißem Wasser wenn ich Muskelkater hab.

Das ist ein Reflex, den der Mensch wieder "verlernt", wenn er älter wird. Das geht automatisch.

Sie denken beim untertauchen lange nach, wägen die Vor- und Nachteile ab, lösen eine kleine Differentialgleichung und dann setzt der Reflex willentlich ein.