Wie begegne ich einem Baby beim ersten Besuch?
Meine beste Freundin ist im Dezember das erste Mal Mama geworden.
Nach der Geburt wollte ich ihr genügend Zeit zum erholen und einfuchsen ins Elternleben geben. Daher treffen wir uns nächste Woche das erste Mal nach langer Zeit.
Da ich selbst keine Kinder habe und auch vorher keinen Kontakt zu Babys hatte, mache ich mir einen Kopf, wie ich dem Kleinen das erste Mal begegnen sollte oder besser gesagt, wie ich mich am besten Verhalten sollte - ich will ja nicht, dass das Baby gleich losschreit, wenn es mich sieht.
Hat jemand Tipps für mich?
8 Antworten
Das Baby ist 3-4 Monate alt und die Eltern sind ja dabei.
Vielleicht spricht ja die Mama mit dem Baby und Du kannst es Dir etwas anschauen.
Sei lieber zurückhaltender, schau Dir das Baby an, wenn es wach ist, lächle und sag freundlich den Namen des Babys, das kommt nach und nach, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das kommt intuitiv, wenn es weint, wird Mama trösten.
Alles Gute für den ersten Besuch.
Lächeln, nichts erzwingen und weitersehen. Selbst wenn das Baby schreit, musst du das nicht auf dich beziehen. Lass es auf dich zukommen und mach dir nicht allzu viele unnötige Gedanken.
Babys schreien schnell mal, da musst du dir keine Vorwürfe machen und die Mutter wird das auch so sehen.
Ansehen und bewundern ist oft schon genug.
Falls du es halten sollst / darfst / willst, wird die Mutter es dir korrekt in den Arm legen. Dabei einfach daran denken: Ein Baby kann seinen Kopf nicht halten. Kopf immer abstützen, dass er nicht umherrollen oder herunterhängen kann.
Der ist nicht mal 12 Monate da brauchst nichts zu machen. Der schläft, isst und trinkt und macht die Windel voll.
Das wars.
Das ist 3 Monate alt. Also selbstständig Laufen wird sicher nichts.Wslnicht mal krabbeln.
Und außer krabbeln und laufen gibt es nichts oder wie?
Mit maximal 3 Monaten? Also mein Neffe hat mich eher angekotzt oder als er auf meinen Schoß saß in Windel gemacht. Aber spielen war da noch nichts. Gut der hat immer gelacht,wenn er mich angeguckt hat. Kein Plan warum.
Auch in dem Alter kann man mit Kindern spielen und sie beschäftigen.
Als Mama von einer eher introvertierten 8 Monate alten Tochter würde ich dir raten: sei etwas zurückhaltend und bitte nicht sofort darum, das Kind halten zu dürfen. Lass das Kind erst mal die Umgebung und dich beäugeln. Babys sind nicht alle gleich bzw. auch nicht jeden Tag bei gleicher Laune. Hör einfach ein bisschen auf dein Gefühl und achte auch auf die Mutter, dann wirst du bestimmt merken, ob du schon etwas mit dem Kind herum blödeln kannst oder lieber noch etwas ankommen lassen solltest.
Stimmt doch garnicht, das ist doch kein Neugeborenes mehr.