Wann sollen Babys bzw Erstklässler ins Bett bzw schlafen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

2 Antworten

Ja

Babys schlafen auch am Tag noch viel, Erstklässler machen sicherlich nicht tagsüber einige Nickerchen, oder?

psimonp  06.12.2023, 06:54

in der regel nachmittags im hort

Krawallbotz  06.12.2023, 06:56
@psimonp

Nie !

Ich bin Erzieherin und habe jahrelang mit Schulkindern gearbeitet- auch in einem Hort (den es kaum noch gibt- dafür gibt es die Übermittagsbetreuung in der Schule)

psimonp  06.12.2023, 06:58
@Krawallbotz

doch immer. es gibt bei uns keine nachmittagsbetreuung in der erstklässler oder gar noch zweitklässler nicht die möglichkeit bekommen nach dem mittag zu sclafen. keine ahnung aus welcher provinz du kommst, aber im umkreis von 500 km gibts keinen ort in der es keine früh und nachmittagsbetreuung im hort gibt früh ab 5 oder 6 uhr und mind. bis 18 uhr oder 22 uhr. das ist hier im osten standart.

T3Fahrer  06.12.2023, 07:00
@psimonp

Also bei unseren Grundschulen gibt es das auch nicht. Welches Schulkind macht denn bitte noch Mittagsschlaf?!

Krawallbotz  06.12.2023, 07:01
@psimonp

Ich komme aus einer Millionenstadt- welche, siehst du vielleicht an meinem Profilbild.

Bei den Öffnungszeiten, die du angibst, frage ich mich, warum Eltern überhaupt Kinder bekommen, wenn sie von morgens 5:00 bis Nachts 22:00 in eine Einrichtung abgeschoben werden

psimonp  06.12.2023, 07:05
@Krawallbotz

nein ich sehe an deinem profilbild garnichts. zu klein und nichtssagend. es ist schon ziemlich dummgestellt deinerseits so zu argumentieren. wenn ich morgends um 6 ins amt zur arbeit muss, is logisch das kind um 5 in die kita geht und nachmittags um 2 oder 3 wieder abgeholt wird. sind eltern dabei die spätschichten arbeiten, sind sie froh, wenn ihr kind bis 22 oder gar über nach betreut werden kann. irgendwo muss das geld für miete, strom, lebensmittel ja her kommen.

Krawallbotz  06.12.2023, 07:12
@psimonp

Wenn du auf mein Profil gehen würdest, hättest du das Bild auch groß- aber ich sage es dir, da du das ja nicht kannst- ich komme aus Köln und war über 25 Jahre Erzieherin.

Und Schulkinder machen keinen Mittagsschlaf mehr- vielleicht gehen sie schlafen, wenn sie erst um 22:00 Uhr abgeholt werden - was aber pädagogisch höchst fragwürdig ist, Kinder aus dem Schlaf zu reißen, weil sie abgeholt werden...am besten noch im Schlafanzug heim, oder wie?

Solche Öffnungszeiten gibt es übrigens nie in normalen Tageseinrichtungen- das sind dann lediglich Firmeneigene, die einen besonderen Personalschlüssel haben.

98% der Tageseinrichtungen für Kinder haben Öffnungszeiten von 6:30- höchstens 18:00

Wenn man andere Arbeitszeiten hat, muss man das privat organisieren.

dancefloor55  06.12.2023, 08:15
@psimonp
in der regel nachmittags im hort

bei euch werden fast 7 jährige Kinder am Nachmittag zum schlafen hingelegt? Bzw. wann denn? Schule ist bei meiner Tochter meistens bis 13 Uhr, von 13-14 Uhr Mittagessen von 14-15 Uhr Hausübungen. Anschließend KÖNNTE man sie zum schlafen hinlegen. Davon wären aber die Eltern nicht begeistert. Wenn as Kind dann bis 16-17 Uhr schläft und abends dann 3h später ins Bett soll, dann wird das kaum klappen: Dann geht das Kind gegen Mitternacht ins Bett, muss in der Früh trotzdem aufstehen, ist total übermüdet in der Schule und kann sich nicht konzentrieren. und braucht natürlich dann am Nachmittag einen Schlaf - und der Teufelskreislauf beginnt von vorne.

psimonp  06.12.2023, 13:05
@Krawallbotz

doch diese öffnungszeiten gibts ganz normal in allen öffentlichen einrichtungen: kitas, horte. ein hort ist entweder mit in der schule integriert, öffnet mindest. 6 uhr und schließt frühestens 17 uhr. meist befinden sie sich aber in den kitas mit eingegliedert und haben eine öffnungszeit von mind. 6-18 uhr oder eben auch 20 oder 22 uhr. alleine in meinem stadtteil 10k einwohner) gibts drei vollzeit kitas 2 von 6-18 uhr und eine bis 22 uhr geöffnet. in jeder ein hort integriert und zwei horte in den schulen hier vor ort.

dort können die kinder selbstverständlich schlafen und gerade die erstklässler tun dies für ca. eine stunde nach dem mittag.

psimonp  06.12.2023, 13:13
@dancefloor55

erstklässler sind in der regel 5-6 jahre alt. ja wenn bedarf ist, werden sie zum schlafen gelegt. es wird gegessen, dann geruht und dann irgendwann gibts hausaufgaben. es ist nicht die aufgabe der nachmittagsbetreuung die hausaufgaben der kinder zu machen. das machen die kinder meist immer nochmal zu hause. du laberst zuviel unsinn. bekomm erstmal kinder, dann kannst du mitreden.

dancefloor55  06.12.2023, 13:15
@psimonp

bei euch kommen die Kinder mit 5 in die Schule? Bei uns AB 6 Jahre. Also worst Case hat das Kind Ende August Geburtstag und ist da 6 geworden und fängt im September dann gleich mit der Schule an. Oder das Kind wurde Ende September 6 und fängt dann im September nächsten Jahres mit schon fast 7 Jahren die Schule an.

mit 5 darf man bei uns nicht mal in die Schule gehen.

Krawallbotz  06.12.2023, 13:19
@psimonp

Das sind vielleicht noch Überbleibsel der alten Täteretätä.....im Rest der Republik sieht es anders aus. Du solltest mal aus deinem Nest raus kommen und dir mal die Einrichtungen in anderen Bundesländern anschauen.

https://rp-online.de/nrw/panorama/oeffnungszeiten-wie-lange-haben-kitas-in-nrw-geoeffnet_iid-9232479#0

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.staedtetag-in-baden-wuerttemberg-verkuerzte-kita-oeffnungszeiten-bald-flaechendeckend.d4a00955-80be-4b7d-bb0e-cad9e15844b2.html

https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_inet/service-kinder/newsletter/18_newsletter_buchungsvefahren.pdf

Das ist nur mal ein grober Überblick.

Schulkinder kommen aus der Schule, essen, machen ihre Hausaufgaben und nutzen die restliche Zeit zum spielen.

Klar, kann sich ein Kind mal zurückziehen in die Leseecke um ein bissel auszuruhen, aber schlafen tut kein einziges Schulkind regelmäßig

dancefloor55  06.12.2023, 13:20
@psimonp
s ist nicht die aufgabe der nachmittagsbetreuung die hausaufgaben der kinder zu machen. das machen die kinder meist immer nochmal zu hause

sicher ist das die Aufgabe. Ich sehe es an meiner Tochter. Sind um 16 Uhr zu Hause. Dann mache ich noch 30 Minuten Übungen und fange zum kochen an. Paralellel zum Kochen müsste ich dann die Hausübungen mit ihr machen die ca. 1 bis 1,5h dauern. also grob gesagt muss die dann zu Hause von 16-18 Uhr noch etwas machen. und zwar halbwegs selbstständig denn wie gesagt koche ich daneben das abendessen.

Um die Uhrzeit ist meine Tochter schon oft müde da sie da schon lange wach war und dementsprechend schlecht ist ihre Konzentration

 du laberst zuviel unsinn. bekomm erstmal kinder, dann kannst du mitreden.

ich habe ein Kind und bei der ist es so. und ich kenne X andere Mütter (als Mutter ganz logisch). die gehen in viele verschiedenen Schulen und überall gibt es nach dem Mittagessen eine Lernstunde wo die Hausübungen gemacht werden.

Kenne keine Nachmittagsbetreuung die sich weigert das zu machen.

hast du denn ein konkretes Beispiel bei welcher Schule das der Fall ist? Denn das müsste ja dann fast explizit auf der homepage oben stehen da das ein wichtiger Parameter den Schulkonzeptes ist.

Krawallbotz  06.12.2023, 13:20
@dancefloor55

Bei uns nennt man diese Kinder "Kannkinder"...sie können in die Schule, müssen aber nicht.

dancefloor55  06.12.2023, 13:23
@Krawallbotz
ie können in die Schule, müssen aber nicht.

ist interessant. mit 5 Jahren darf bei uns keiner in die Schule - da müsste man sich schon eine behördliche Sondergenehmigung holen

Krawallbotz  06.12.2023, 13:26
@psimonp
 es ist nicht die aufgabe der nachmittagsbetreuung die hausaufgaben der kinder zu machen

Wann machen die dann Hausaufgaben ? Um 22:30 ?

Natürlich ist es unter anderem die Aufgabe des Hortes/ Nachmittagsbetreuung, die Hausaufgaben zu machen.

Irgendwie zweifle ich bei solchen Aussagen an meiner 25 jährigen Berufserfahrung.

Krawallbotz  06.12.2023, 13:29
@dancefloor55

Es gibt ja die Schuleingangsuntersuchung. Oft sind gerade die jüngeren Geschwister weiter, weil sie einiges von den Ältern mitbekommen.

Eltern, die die Einschulung ihres Kindes wünschen, das nach dem Einschulungsstichtag, dem 30.09., geboren ist, können einen formlosen Antrag an die Grundschule richten. Die Schulleitung entscheidet nach eingehender Beratung mit den Eltern über die Aufnahme des Kindes. Als Entscheidungshilfe kann die Schulleitung ein schulärztliches oder im Einzelfall auch ein schulpsychologisches Gutachten heranziehen. Eine Aufnahme ist immer dann möglich, wenn erwartet werden kann, dass das Kind erfolgreich in der Schule mitarbeiten wird. Eine Altersbegrenzung nach unten besteht dabei in Nordrhein-Westfalen nicht.

https://www.schulministerium.nrw/anmeldung-zur-grundschule#:~:text=In%20Nordrhein-Westfalen%20wird%20jedes,erst%20im%20folgenden%20Kalenderjahr%20schulpflichtig.

psimonp  06.12.2023, 14:12
@dancefloor55

nun stell dich mal nicht dümmlicher als du bist. in deutschland ist das völlig normal. du kommst doch aber garnicht aus deutschland

psimonp  06.12.2023, 14:12
@Krawallbotz

nun du kommst aus einem zurückgebliebenen landesteil. da ist es normal das es mti deiner berufserfahrung nicht weit her ist.

dancefloor55  06.12.2023, 14:14
@psimonp

mein Mann ist aus Deutschland und durch seine Neffen etc weiß ich auch grob wie es in deutschen Schulen zugeht. und keiner seiner Schwestern/Cousinen/Brüder/Cousins die bis am Nachmittag berufsstätig sind, machen die Hausübungen komplett zu Hause.

Wie gesagt , kann sein dass es in deiner Region so ist - im größten Teil vom Deutschland sicher nicht. das haben dir hier auch schon andere gesagt

Krawallbotz  06.12.2023, 14:17
@psimonp

Klar.... NRW ist auch "zurückgeblieben", genau so wie BW oder Bayern.

Wenn du so mit deinen Kindern umgehst, wie du hier nit Usern sprichst, ist es deinen Kindern zu wünschen, dass sie nur am Wochenende mit dir Kontakt haben und ansonsten ordentliche Erziehung genießen dürfen.

Damit beende ich das hier jetzt, denn es wird immer lächerlicher mit dir.

Du bist jetzt auf einer Diskussionsebene, wo du von einer Teppichkante Fallschirmspringen kannst- also unterstes Niveau.

Krawallbotz  06.12.2023, 15:02
@psimonp
aber im umkreis von 500 km gibts keinen ort in der es keine früh und nachmittagsbetreuung im hort gibt früh ab 5 oder 6 uhr und mind. bis 18 uhr oder 22 uhr. das ist hier im osten standart.

Nur noch kurz...hab gerade mal gegoogelt :

Berlin :

Unterrichtszeiten und betreute Freizeitaktivitäten wechseln sich in der Zeit von 7:30 bis 16:00 Uhr ab. Darüber hinaus kann Betreuung ab 6:00 Uhr und bis 18:00 Uhr beantragt werden.

https://www.berlin.de/familie/informationen/ergaenzende-foerderung-und-betreuung-von-grundschulkindern-hort-232

Brandenburg :

https://www.stadt-brandenburg.de/bildung/kitas

Thüringen:

Jedes Kind in Thüringen hat während der Grundschulzeit einen Anspruch auf Hortbetreuung (Betreuung des Kindes in der Zeit vor der ersten und nach der letzten Unterrichtsstunde, zwischen 6:00 Uhr und 17:00 Uhr bis spätestens 18:00 Uhr).

https://www.erfurt.de/ef/de/leben/familien/kinderbetreuung/kinderbetreuungskosten/121268.html#:~:text=Jedes%20Kind%20in%20Thüringen%20hat,spätestens%2018%3A00%20Uhr).

etc....

Keine Ahnung, wo du die 500 Km Linie ziehst, aber sei dir gewiss.... Deine Aussagen können recht schnell widerlegt werden.

Nein

Finde ich tendenziell zu spät.
Für das Baby würde ich 18.30-19 Uhr anpeilen, für das Schulkind 19-20 Uhr.
Am Ende wird es doch oft etwas später als geplant und gegen 21 Uhr ist für beide definitiv zu spät.