Wie baut man ein Teleskop🔭?

4 Antworten

4000€

ab 600€ ist man schon mit einem Sechs-Zöller Dobson dabei.

Linsen

...sind out. Spiegelteleskope nimmt man heute.

Noahg139  09.03.2024, 13:13

Für 600 € bekommt man doch schon einen anständigen 8 Zoll Dobson wenn ich mich nicht irre.

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Teleskopen.

Du brauchst nicht unbedingt Linsen. Ein Newton Teleskop benutzt Beispielsweise nur zwei Spiegel. Gut, ein Okular hast du, aber gibt's von der Stange.

du kannst als laie weder ein großes (funktionsfähiges) teleskop noch ein funktionierendes auto selbst zuhause "basteln".

woher hast du diese absurde zahl 4000€ ? ein gutes anfänger-teleskop mit lichtstarker 10 zoll öffnung (ca. 25 cm) kostet 659 €:

https://www.teleskop-express.de/de/teleskope-4/dobson-teleskope-2/bresser-messier-10-dobsonteleskop-mit-2-5-fokussierer-15671

der selbstbau von teleskopen war in den zeiten populär, als solche teleskope so viel kosteten wie ein auto. da sowohl die anzahl der hobby-astronomen explosionsartig angesteigen ist, als auch die industrie mittlerweile diese technik als massenware mit deutlich niedrigeren preisen herstellt, ist spiegelschleifen, tubus-selbstbau und DIY-technik für die montierung heute eher etwas für enthusiasten, die sich aber gut mit dre materie auskennen müssen.

Die meisten Dinge kannst Du auch auf einem Flohmarkt kaufen!