Wie baut man ein programierbares Gerät?

6 Antworten

Das Problem ist weniger die Programmierung (dafür könnte man wohl eine simple Wochenschaltuhr nehmen).
Sondern die Elektromechanik. Also die Jalousie selber, ein robuster Antrieb, eine simple Leistungssteuerung für rauf und runter (ev. über Relais). Das muss man vor Ort evaluieren.

Dein Vermieter kommt mir bekannt vor! ;-)

Immer am werkeln hobbymäßig, zwei Wohnungen die er vermietet, viel für die Arbeit unterwegs- die auch mit Strom zu tun hat, und auch noch Familie. Irgendwann sind dann auch mal die Mülltonnen dran.

Praktisch: Für Müllfahrer gibt es auch die Option des Dreikantschlüssels, den hat auch nicht jeder Fußgänger einstecken.

RaketenErna
Fragesteller

Das witzige ist, er kennt sich eigentlich ganz gut aus mit technischen Sachen und programmieren. Er hat eine Firma die ähnliche Dienstleistungen anbietet und trotzdem wird es nichts... aber uns erzählen wie man den Müll am besten trennt.

treppensteiger  06.01.2023, 21:49
@RaketenErna

Eigentlich brauch der sich keinen finanziellen Kopf machen. Was falsch sortiert ist, zusätzliche Entsorgungskosten usw. könnte er einfach auf euch Mieter umlegen.

Ich würde mich bei uns im Haus für ein geringes Entgeld für so eine Aufgabe zur Verfügung stellen. Hier ist aber eine große Verwaltungsfirma, ich hab z.B. nur die Wahl zwischen selber fremde Treppenaufgänge mit kehren(wenns mir zu dreckig wird), oder eine Reinigungsfirma anteilig mit bezahlen, die alle Etagen reinigt. Andere Optionen gehen da gar nicht.

RaketenErna
Fragesteller
@treppensteiger

Die Erhöhung würde ich auf jeden Fall ablehnen. Die Tonnen stehen derzeit sehr öffentlich und wird gerne von allen Menschen die vorbei laufen. Sogar welche die einfach mal ihr komplettes Auto entrümpeln....aber naja. Ich werde weiter fragen warum es nicht möglich ist einfach an die Mieter einen Dreikant zu verteilen und an die Müllabfuhr. Schließlich holen die ja auch den Müll bei anderen aus dem Flur oder einem Müllraum.

eine mini SPS mit jahres-zeitschaltuhr sowie normale zeitschaltuhr logisch in reihe wäre das ganze recht gut erledigen.

ich würde auf einer Eaton (früher Klöckner Moeller) 512-AC-RC dir das ganze recht schnell programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

RaketenErna
Fragesteller

Wie viel würde das ganze mit Gerät kosten?

iEdik  06.01.2023, 20:56
@RaketenErna

gerät kostet ca 160€ ..programmieraufwand 30min ohne software und kabel (bei meiner erfahrung)..plus steuern ohne anschliessen.bei einer Elektrofirma ca 250-300€..

Also die Mülltonnen sollen hinter Jalousien stehen, die nur zu den Abholtagen automatisch aufgehen? Das heißt, man kommt nur an den Abholtagen an die Mülltonnen ran und kann seine Mülltüten einwerfen? Und wenn man die Mülltonne nach der Abholung nicht rechtzeitig reinstellt, ist die Jalousie unten und die Mülltonne steht draußen?

Hmm, einerseits ist das alles andere als benutzerfreundlich, andererseits finde ich das "overengineered", also zu kompliziert um das Problem zu lösen. Die einfachste und billigste Lösung wäre es, eine Überfalle (bzw. "Haspe") an die Mülltone anzubauen, so dass man ein Vorhängeschloss anbauen kann, zu dem nur berechtigte Personen den Schlüssel kriegen. Eine etwas teurere Lösung wäre eine Mülltonnenbox, also so eine Art Schrank, wo man die Mülltonnen reinstellt und die auch nur per Schlüssel zu öffnen ist.

Das, was dein Vermieter vorhat, würde vermutlich mit elektrischen Jalousien/Rolläden und einer einfachen Steuerung per Arduino auch funktionieren, aber die Mieter sollten natürlich schon die Möglichkeit haben, auch an nicht-Abholtagen ihren Müll in die Tonnen schmeißen zu können.

RaketenErna
Fragesteller

Ja das hat er alles noch nicht so verraten. Wie das an nicht Abholtagen aussehen soll usw. Von außen ist ein Loch zu sehen wo man einen Dreikant reinstecken kann und ich hab schon gefragt ob man nicht einfach an jeden Mieter und an die Müllabfuhr einen Dreikant verteilen kann. Darauf kam einfach mal keine Anwort. Ein Motor ist wohl schon vorhanden hat er noch geschrieben...

Wieso nicht manuell? In anderen Häusern schaffen es die Mieter doch auch, die Mülltonnen rechtzeitig raus zu stellen.

Man kann so eine Jalousie aber auch automatisch öffnen lassen. Die einfachste Lösung wäre eine Zeitschaltuhr.

Man kann aber auch was basteln, z.B. mit einem Raspberry Pi. Jemand mit Erfahrung kann sowas an einem Nachmittag zusammenbauen.

Hier ist eine Anleitung für ein ähnliches Projekt, bei dem es darum geht eine Garage per Smartphone zu öffnen.

https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/13357-garagentor-oeffner-fuers-smartphone-garage-opiner/

RaketenErna
Fragesteller

Ja das hab ich mich auch schon gefragt aber der Herr hat immer wieder eine Ausrede warum es so sein muss wie er es gerne hätte.