FI fallen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstbau würde ich nicht machen. Es gibt fertige Testgeräte.

Das günstigste ist ein "Duspol" (oder "nachbau") Spannungsprüfer mit Testtaste.

Drückt man die Taste werden die Messpitzen mit einem Widerstand untereinander verbunden. Hält man die Prüfspitzen zwischen Phase und Schutzkontakt entsteht so ein Fehlerstrom der den FI auslösen lässt.

Man könnte natürlich auch zwei Widerstände zwischen Schutzleiter und den beiden polen in einen Stecker einbauen der einen Fehlerstrom erzeugt. Nur muss man da aufpassen dass wenn der FI nicht auslöst und man den Stecker dauerhaft drin lässt, können die Widerstände überhitzen und einen Brand auslösen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christian181005
Fragesteller

Wenn ich Außenleiter mit Schutzleiter verbinde dann machts nen knall oder?

Commodore64  29.05.2021, 22:39
@Christian181005

Nicht wenn ein Widerstand den Strom begrenzt. Für den FI reichen ja "wenige" mA.

Wie viel hängt vom FI ab, die meisten lösen bei 20 bzw. 30mA aus, es gibt die aber auch mit viel weniger oder viel mehr Auslösestrom.

Commodore64  29.05.2021, 22:40
@Christian181005

Damit es nicht knallt und es auch nicht zu gefährlich wird kannst Du eine einfache Lampe "umbauen". Dazu den Stecker gegen einen Schraubbaren ersetzen und dann schließt Du den blauen N an den Schutzkontakt an.

Machst Du die Lampe an, gibt es sofort einen Fehlerstrom. Ggf muss der Stecker dann herum gedreht werden.

Commodore64  29.05.2021, 22:48
@Christian181005

Gerne.

Wenn Du den Strom aus machen möchtest zum arbeiten ist der Spannungsprüfer mit Testtaste sicherlich am besten, nur so kannst Du einwandfrei feststellen, dass der Strom auch wirklich weg ist zum arbeiten. Also "2-in-1" und viel sicherer.

Blume8576  30.05.2021, 07:52
@Commodore64

....eine Lampe umbauen. ...

Dann hast du einen Kurzschluss. ....

Berufserfahrung?

Wenn Du wirklich Elektriker bist solltest du Laien nicht so Lebensgefährliche Tipps geben.

ProfDrDrStrom  30.05.2021, 10:21
@Blume8576
  1. Du hast keinen Kurzschluss wenn du einen Pol der Lampenfassung auf den Schutzleiter legst und den anderen Pol auf einen der beiden Steckkontakte.
  2. Evtl. müsstest du den Stecker um 180 Grad erneut einstecken.
  3. Ich sehe das ebenfalls als einen nicht für Laien geeigneten Tip.
Commodore64  30.05.2021, 11:01
@Blume8576

Eine Lampe umzubauen ist weit weniger gefährlich als irgendwelche Widerstände in einen Stecker einzubauen.

Hier dient dann die Lampe als Lastwiderstand und die ist für dauerhaft 230V ausgelegt und Schutzisoliert. Wo bitte soll hier ein Kurzschluß sein?

Verbindet man eine Lampe zwischen Phase und Schutzleiter entsteht natürlich ein starker Fehlerstrom der den FI auslöst.

Natürlich ist das nicht ideal, daher habe ich ja auch zum Spannungsprüfer mit Testtaste geraten der genau für diesen Zweck da ist.

Finger Weg. Es werden keine Kurzschlüsse an elektrischen Anlagen gebaut, der Leitungsschutzschalter wird nicht ausgelöst. Bevor der Leitungsschutzschalter auf dem Markt kommt wird dieser unter speziellen Bedingungen Herstellerseitig geprüft. Der Elektriker muss sich also darauf verlassen können, dass wenn er die Anlage nach DIN VDE 0100 errichtet und die Leitungen nach DIN VDE 0298-4 dimensioniert, der Leitungsschutzschalter zuverlässig auslösen wird.

Für die Funktionsprüfung gibt es den Testknopf der sich am Fehlerstromschutzschalter befindet, dieser ist regelmäßig zu betätigen und so der FI auf Funktion zu prüfen.

Ansonsten gibt es in jedem Baumarkt einen sogenannten Duspol. Dabei handelt es sich um einen 2 poligen Spannungsprüfer, mit dem man auch Fehlerströme gegen PE simulieren kann. Der vorgeschriebene 30mA FI wird dann sofort auslösen. In einigen älteren Anlagen sind noch 500mA FIs verbaut und aus Bestandschutzgründen drinnen verblieben. Dieser wird bei der Simulation nicht auslösen.

Phase mit Erde verbinden

Christian181005
Fragesteller

Knallt die Steckdose dann nicht ordentlich?

Commodore64  29.05.2021, 22:50
@Christian181005

Ja, dann fliegt auch der LS mit raus!

Du kannst - falls da Verbraucher im Stromkreis sind auch N und PE verbinden. Auch das erzeugt einen Fehlerstrom aber ohne Leistung. Da knallt nichts, funktioniert aber nur wenn andere verbraucher einen ausreichenden Strom ziehen.

Der FI bildet ja die Summe zwischen "rausgehenden" und "zurückkommenden" Strömen. Verbindest du N und PE fließt ein Teil des "zurückkommenden" Stromes über den PE um den FI herum.

treppensteiger  30.05.2021, 00:49
@Commodore64

Genau genommen, muss der Verbraucher mindestens etwa 60mA (~14 Watt) ziehen, um einen üblichen 30mA FI kommen zu lassen. Der Strom sollte sich ungefähr gleichmäßig auf N und PE aufteilen.

Commodore64  30.05.2021, 11:08
@treppensteiger

Nur in der Theorie. Hängt davon ab wo der Verbraucher im Stromkreis ist und wo die Steckdose/leitung ist wo man PE und N verbindet.

Ich kenne da einen Fall wo eine Oma im Altenheim im Dunkeln sitzen musste weil die da FIs nachgerüstet hatten. Während die meisten Steckdosen, Kühlschrank und Herd saubere N und PE Trennung hatten, war bei dem Licht irgendwo N und PE zusammen auf einem eigenen LSFI. Der Omi haben die dann erzählt, die darf jetzt nicht zu viel Licht auf ein mal einschalten und auch nicht zu lange!

Tatsächlich, bei einer Lampe dauerte es etwas über eine Stunde bis der FI raus knallte, machte man zwei Lampen an hatte man nur etwas weniger als eine Minute. Da hat der Elektriker Mist gebaut, gemerkt, dass eine Lampe alleine zu halten scheint und dann einfach der Oma erzählt, die darf nicht zu viel Licht an machen...