Wie baue ich mir eine günstige, gute Poolheizung?

5 Antworten

Kaufe dir einen alten Heißwasser Hochdruck Reiniger baue die Druckeinheit aus . Normale Pumpe davor und fertig. Bei Diesel darfst du jetzt sogar Heizöl nehmen das ist etwas günstiger.

Solar wäre natürlich viel besser aber das hängt von deinen Vorhaben ab. Winter ........

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bekannte von uns haben Rohre dicht in Schleifen über das Garagendach gelegt, resp. legen lassen und das Wasser vom Pool darüber geleitet.

Ist selber basteln mit Strom und Wasser in Verbindung nicbt minimal riskant ?

zonkie  19.07.2018, 10:50

Einige Poolheizungen funktionieren wohl nur über sonneneinstrahlung. Eigentlich wird das wasser nur druch ein vorzugsweise schwarzen Plastikschlauch gepumpt und die sonne soll den rest erledigen :) da hätte man kein strom .. außer für die Pumpe und die ist hoffe ich gekauft und nicht gebastelt :)

SirKermit  19.07.2018, 10:57
@zonkie

wahllos gefunden: https://www.amazon.de/dp/B000PGQ3HI/?tag=infozumtheman-21

Die hat eine Anschlussleistung von 3 kW, kostet pro Betriebsstunde grob 1 Euro. In den Bewertungen schreibt jemand, dass sein 1600 Liter pool 2 Stunden benötigt, um auf 28 Grad zu kommen. Wobei das stark von den Temperaturen und der Geometrie des Pools abhängt.

Aber nehmen wir mal 3 Stunden an, dann kostet ein Badetag minimal 3 Euro.

Gartenschlauch.

Gut und günstig

ghdxbfrt
Fragesteller

und den einfach in Schlaufen legen? Wie lang sollte er sein, damit man eine spürbare Wirkung erzielt?

FGO65  19.07.2018, 11:03
@ghdxbfrt

Siehe die Antwort von Goodnight.

Je mehr Schlaufen, um so besser.

Ist ja auch alles vom Wetter abhängig, daher gibt es keine pauschale Empfehlung

Goodnight  19.07.2018, 11:13
@ghdxbfrt

Das braucht eine grosse Fläche, sonst kann sich das Wasser ja nicht erwärmen. Gartenschlauch klappt sicher nicht, das reicht ja kaum für ein Planschbecken.

Denke über eine Solaranlage nach.

HarryHirsch4711  16.08.2018, 12:26
@Goodnight

Nicht zu vergessen, dass die mitgelieferten Pumpen nicht den Druck aufbauen um das Wasser durch den Schlauch zu drücken.

Außerdem sollte das Wasser nicht durch den Schlauch laufen, wenn das Wasser wärmer als die Außentemperatur ist.