Wie auf STI Testen - Urin oder Abstrich oder Blut?
Ich möchte mich auf Tripper und Chlaymidien testen lassen. Was macht hier am meisten Sinn?
- Urinprobe (Einsendetest von Onlineanbieter)
- Abstrich (Hausarzt/Urologe) - Wobei Urologen bei mir keine Neupatienten aufnehmen
- Blut - Überhaupt sinnvoll bei Tripper/Chlaymidien?
Abstrich soll wohl genauer sein als Urinprobe, aber schmerzhafter (bin männlich). Soll ich einfach 2 Urinproben machen, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten? Dann kann ich auch einen Arztbesuch vermeiden.
Hoffe, hier mehr Antworten zu bekommen :)
2 Antworten
Das wird normalerweise mit einem Abstrich gemacht.
Wenn du nur Im Pullermann eine Infektion haben kannst, dann reicht es, eine Urinprobe mittels PCR untersuchen zu lassen. Dabei musst du darauf achten lange genug nicht gepinkelt zu haben und den Erststrahl-Urin zu nehmen.
Ich habe die Risikoperson auch geküsst, was soll ich machen, um mich im Mund/Rachen zu testen? Sowas hier? Oder lieber Arzt?: https://www.testforme.de/webshop/chlamydien-gonorrhoe-trichomonaden/chlamydien-und-gonorrhoe-geschlechtskrankheitentest-rachen
Beim Pinkeln würde ich einfach den ersten Urinstrahl nach dem Aufwecken nehmen.
Für den Rachen müsstest du den Abstrich machen. Allerdings heilt so eine Infektion meist von selbst aus und man behandelt vor allem, damit nicht andere wieder angesteckt werden. Was mir bei der verlinkten Seite nicht gefällt ist, da steht sie stellen auch ein Rezept bei einem positiven Testergebnis aus. Gonokokken sollen aber im Rachen mit einer Ceftriaxon Infusion behandelt werden. Mit Tabletten kann dort keine ausreichende Konzentration erreicht werden.
Ich würde dir raten, nur den Test für den Pullermann zu machen. Wenn da nichts ist, ist es unwahrscheinlich, etwas im Rachen zu finden. Du hast ja nicht beim Gruppensex mit unterschiedlichen Unterschiedliches gemacht.
Danke dir für die Antwort! Ich werde vermutlich zur Sicherheit beides machen (Urin und Rachen mit den Einsendetests von Onlineshops) und das alles als gutes Lehrgeld verbuchen.
Reicht auch Urin? Abstrich soll schmerzhaft sein und ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen Arzt finde, der das macht (Urologen nehmen mich nicht auf, weil Neupatient)