Was können die Ursachen für Blut im Urin sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann von der Blase , den ableitenden Harnwegen oder auch von den Nieren sein . Da Du eine Blasenentzündung hattest hängt es betimmt damit zusammen . Die Antibiotika müssen immer einige Tage länger genommen werden . Derweil hilft evtl . mehr Trinken sowie Blasen - und Nieretees . Sehr gut ist der Tee mit 4 Inhaltsstoffen . Birke , Riesengoldrutenkraut , Hauhechelwurzel und Schachtelhalmkraut . Birke wirkt allgemein entwässernd .

Woher ich das weiß:Recherche

In den meisten Fällen liegen die Ursachen für Blut im Urin im Bereich der ableitenden Harnwege oder Nieren: Harnwegsinfekte: Harnwegsinfekte wie Blasenentzündung und Harnröhrenentzündung sind häufige Ursachen für Blut im Urin. Zusätzlich klagen die Patienten oft über ein Brennen beim Wasserlassen.

Blut im Urin sollte immer ernst genommen und umgehend von einem Arzt untersucht werden. Dies gilt auch, sollte sich die Blutung wieder von alleine geben. Das Ereignis kann sich als harmlos herausstellen, es kann aber auch Anzeichen einer bösartigen Erkrankung sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Elisa12889
Fragesteller

Ich kann weder eine Blasenentzündung noch Harnwegsinfektion haben, da in meinem Urin keine Bakterien sind

Blut im Urin kann viele Ursachen haben. Blasenkrebs mit 16 wäre schon extrem unwahrscheinlich. Beruhige dich, geh zum Urologen, er wird sicher die Ursache finden und dich behandeln.

Bei Blasenkrebs ist das Blut nicht mit dem Auge sichtbar (meistens zumindest). Das sieht man nur, wenn man eine Urinprobe macht. Und da du auch 16 Jahre alt bist wirkt das Ganze noch mal ne Stufe lächerlicher. Also geh auf jeden Fall zum Arzt deswegen, aber mach dich nicht verrückt

Ich hatte jetzt auch als erstes an Blasen Krebs gedacht, aber das muss nichts heißen.

Ich denke du solltest erstmal ruhig deinen Arzttermin abwarten. Es muss ja außerdem nicht bösartig sein.