Blut im urin blasenkrebs?
Hallo zsm. Ich hate vor 3 monaten blut im urin nach sport und der doktor hat mir Urintest genommen 2 mal.Auf jeden fall Man sagt ja wenn man blut im urin hat ist es ProstataKrebs oder blasenkrebs aber ich hab ne frage Wenn man ganze zeit blut pinkelt oder abund zu weil ich habe nicht mehr blut im urin seit 3 monaten also hat man eine schwere krankheit wenn man immer blut pinkelt oder?
Und kann man Prostatakrebs und blasenkrebs durch Urintest Sehen?
bin 13
1 Stimme
9 Antworten
Prostata- oder Blasenkrebs kann man eher nicht im Urin sehen, dazu benötigt man ein bildgebendes Verfahren wie MRT oder CT.
Das Blut kann auch durch eine Entzündung kommen oder einen Blasenstein. Genau kann das nur ein Arzt feststellen.
Man braucht nicht immer hochgerüstete Medizintechnik.
In einem simplen Urinsediment kann man schon verräterische Zellen entdecken - wenn denn welche da sind und Veränderungen der Prostata werden durch manuelle Palpation festgestellt (auf deutsch, der Arzt steckt dir den Finger in den A...llerwertesten).
Man sagt ja wenn man blut im urin hat ist es ProstataKrebs oder blasenkrebs
Das kann man so generell schon mal nicht sagen. Blut im Urin, besonders wenn es ohne Schmerzen auftritt, muss natürlich immer abgeklärt werden.
Ursachen gibt es ganz viele, das muss der Doktor dann rausfinden. In etwa 30 bis 40 Prozent der Fälle findet man übrigens gar keine Ursache. Da es bei dir ein einmaliges Vorkommnis war und auch noch mit starker körperlicher Anstrengung und eventuell einem Zusammenprall, Hinfallen oder so zu tun hat, würde ich mir da erst einmal keine großen Sorgen machen. Oftmals sind kleine Verletzungen der Schleimhäute oder ein geplatztes Äderchen der Grund. Bei der Untersuchung findet man dann in der Regel nichts und die Sache ist ausgestanden.
Zunächstmal: Nein ist kein Krebs, Blut im Urin ist auch eher untyp. für Blasen / Prostatakrebs, zudem sind solche Krebsarten mit 13 extremst unwahrscheinlich. Meistes sind es Nierenerkrankungen die Blut im Urin erscheinen lassen, du solltest also mal deine Nierenwerte checken lassen, bzw. ein großes Blutbild machen lassen. Prostatakrebs kann man mittels CT feststellen, evtl. auch mit einer Ultraschalluntersuchung der Prostata. Aber wie gesagt, bei dir ist es das nicht.
Wer Blut im Urin hat, hat fast immer einen bakterielle harnwegsinfekt. Dabei zerfallen die roten Blutkoerperchen, man hat dann Blut im Urin. Das wird in der Regel mit Antibiotika behandelt, kann auch durch sehr viel trinken mit etwas Glück so heilen. LG Lilo
Lol es ist sogar wirklich wegegangen ich habe jeden tag ungefähr 3 liter getrunken und der doktor wollte das ich sontag zu ihn geg weil er gucken will ob ich bakterien habe
Der Arzt wird dich dann hinreichend informieren, mach dir nicht jetzt sofort so viele Sorgen.