Wie auf Aussagen wie: "Du verstehst mich überhaupt nicht" reagieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Asperger, gehe mal in eine Kognetive Verhaltenstherapie, mir hat es geholfen. Ansonsten ganz klar sagen, hast recht verstehe ich nicht, was meinst du.

Ich selbst gehe ganz offen damit um, und habe keine probleme. Erleichtert einiges da ich nicht mehr so viel "Masken" muss.

Allerdings bin ich auch 2,1m groß mache Kraftsport und Kampfsport. Irgendwie will mir nie jemand dumm kommen. Ich weiß auch nicht warum.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Ja danke, ich bin noch auf der warteliste. Bin leider nur 1,70.

verreisterNutzer  24.02.2022, 03:22
@WhereIsMyBox

Häufig ist die Angst was falsch zu machen dass Problem. Wenn man dann noch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, kommt Häufig Angst dazu. Ich habe lange gebraucht um mich zu akzeptieren. Dieser Gedanke jeder merkt mir den "Freak" an, ist heute noch, ganz schlimm für mich. Ein Borderliner sieht man es nicht an. Wenn man jetzt aber jede Bewegung (Mimik, Gestik, Sprachmelodie, den gegenüber zuwenden usw.) Auswendig lernt. Und ständig daran denken muss, wie wirke ich, bloß nicht auffallen. Ist es enorm anstrengend. Deshalb gehe ich offen damit um, dass ich mich nicht in andere reinversetzen kann, ist auch ein echtes Problem. Da hilft auch kein erklären ich bin Autist. Es wird auch im Erwachsenen Alter nicht leichter, sondern schlimmer. Die Menschen sind Intolerant. Suche dir ein paar Freunde, und halte die.

Du bist noch sehr Jung oder??

WhereIsMyBox
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin 27. Was du beschreibst kenne ich. Und es wurde wirklich schlimmer ich weiß nicht wieso.

Das muss erstens nicht unbedingt mit Asberger zu tun haben und zweitens sehe ich das auch gar nicht als ein Problem. Man muss sich nicht immer und in jeden hineinversetzen können, wirklich nicht. Manchmal kann man es einfach auch nur während eine Gespräches nicht, aber wenn man später alleine drüber nachdenkt, dann doch oder wenigstens so halb.

Ausserdem ist es unmöglich, sich in jemand anderen komplett hineinzuversetzen. Dazu müßte man das ganze Leben des anderen erlebt und jeden Gedanken des anderen gedacht haben. Man kann nur versuchen nachzuvollziehen, was der anderen einem mit eigenen Worten zu sagen versucht, welche Argumentationslinie er vefolgt.

Und wenn man das nicht kann, dann ist das eben so. Wenn mir das passiert, sag ich eben, dass ich das nicht nachvollziehen kann und gut ist. Und ganz ehrlich, mich versteht auch nicht jeder 😂. Deswegen bin ich nicht im Unrecht und der andere auch nicht. Das ist dann einfach so. Man kann dann versuchen, das weiter zu ergünden oder man läßt es. Aber ein Problem ist das nicht.....

Dann sag einfach, dass du es genauer wissen willst, was das Problem der anderen Person ist.

Erkläre, dass es dir Schwierigkeiten bereiten, zu erraten, was du angeblich falsch gemacht haben sollst.

Im Endeffekt kommt es allerdings auf die Person an, ob sie überhaupt dazu fähig ist, sich direkt und nicht "durch die Blume" auszudrücken.

Ich selbst sage lieber, dass ich Autistin bin, wenn es die Situation erfordern sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich denke da gibt es keinen Weg vorbei. Wenn die andere Person es weiß werden Gespräche um einiges leichter und verständlicher. Was du als Alternative sagen kannst weiß ich nicht, aber die anderen haben bestimmt Ideen.

LG

WhereIsMyBox
Fragesteller

Danke :)

du solltest wissen das deine Krankheit.. so nenne ich das einfach mal einfach nicht so bekannt ist...

Ich habe eine Zeitlang hier mit einem jungen Mann geschrieben... der auch betroffen war...

also sei bitte, wenn du es nicht schon bist offen und ehrlich zu deinem gegenüber, und erkläre den Leuten zur Not... bzw... sollen sich informieren was das genau bedeutet... bevor du sie näher kennenlernst.

du solltest auch wissen, das man den Leuten das nicht übel nehmen sollte...

WhereIsMyBox
Fragesteller

Ok danke dir