Wie an mieser Verräter-Kollegin rächen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du als nächstes fliegst?

Lass es sein. Ansprechen kannst du das Thema, aber mehr auch nicht.

Und nach deiner Schilderung wurdest du auch nicht verarscht und deine Fehler (Plural!!!) hätten SEHR schlimm enden können. So etwas sollte und darf man nicht verstecken. Steh zu den Fehlern und wisch sie nicht weg mit "naja werden ja eh kontrolliert"

EDIT dein Zitat "es waren insgesamt bei 17 Fehler bei dosetten für 14 Tage für 5 Klienten"

Wow...echt WOW. Die Abmahnung hast du dir ganz alleine eingebrockt....Mir fehlen die Worte, wie du so fahrlässig arbeiten kannst

Hippogreif373
Fragesteller

Trotzdem muss man nicht gleich zur Leitung rennen während ich im Urlaub bin... Ich war null vorbereitet.

LePetitGateau  17.02.2023, 15:51
@Hippogreif373

Doch muss man. Man muss dich nicht bei falscher Medikamenteneingabe nett an die Hand nehmen und "ei ei" machen. Deine Kollegin hatte bei dem Einzelfall gesagt, sie gibt es nicht weiter - und dann ist die Sache aber eskaliert weil so viele Fehler gefunden worden sind.

Wenn du nicht in der Lage bist zu erkennen, dass ganz alleine du dafür Verantwortung tragen musst - und nicht sie - dann kann man dir nicht helfen. Hätte sie das vertuscht, hätte es sie den Job gekostet und vielleicht hätte sie zusätzlich - je nachdem wie extrem es war oder mit dir hätte werden können - noch ein Verfahren obendrauf bekommen weil sie dich gedeckt hat

LePetitGateau  17.02.2023, 15:56
@Hippogreif373

Wenn du das nicht verstehst, solltest du bitte direkt kündigen. Dir ist die Tragweite deines Jobs nicht bewusst.

Beim nächsten Fehler hättest du dann Jemanden umgebracht oder schwer geschädigt. Dankbar sein, dass es nur eine Abmahnung war und Klappe halten, ist jetzt angesagt.

Wieso willst Du Dich für Deine Fehler rächen ?

Du ordnest Medikamente falsch und behauptest, das wäre nicht schlimm. Wenn das so wäre, könnte man die Tabletten alle in einen Topf schütten und umrühren und ledig den z.B. 5 Tabletten herausnehmen und verabreichen.

Du sieht in Deiner Arbeit ganz offensichtlich keine Verantwortung.

Das wäre auch für mich eine Abmahnung wert. Schließlich geht es um die Gesundheit derer, für die die Medikamente vorgesehen sind.

Hippogreif373
Fragesteller

Ja, ich hab nen Fehler gemacht und stehe ja auch dazu. Aber ich verstehe nicht warum ich gleich als depp im Haus da stehe und kurz vorm Rausschmiss

GutenTag2003  17.02.2023, 15:58
@Hippogreif373
ber ich verstehe nicht warum ich gleich als depp im Haus da stehe und kurz vorm Rausschmiss

Nun, Du erweckst den Eindruck als wärt Du für eine verantwortungsvolle Arbeit nicht geeignet... und erkennst die möglichen Folgen nicht.

Warum sollte man abwarten bis Dein "lockerer, gedankenloser Umgang" mit Medikamenten anderen das Leben kostet?

Dann doch Dein Rausschmiss als ein Transport zur Leichenhalle.

Dahika  17.02.2023, 16:34
@Hippogreif373

und stehe ja auch dazu.

mach dich nicht lächerlich. Genau das tust du nicht. Und deine Kollegen werden dir auch lange Zeit nicht mehr vertrauen. Dass du jetzt unter scharfer Beobachtung stehst, weißt du hoffentlich.

Aber räche dich ruhig an der Kollegin. Dann bist du nämlich sofort raus, fristlos,

Hippogreif373
Fragesteller
@Dahika

Es muss ja keiner Wissen das ICH mich räche!!!

Und es müssen ja nicht alle Kollegen erfahren das ich diesen Fehler gemacht habe und ne Abmahnung habe. Es wissen bisher die Leitung, die 2 Kollegen die korrigiert haben und der mitschuldige Kollege...

GutenTag2003  17.02.2023, 16:45
@Hippogreif373
Es muss ja keiner Wissen das ICH mich räche!!!

Setze Deine Energie lieber und sinnvoller in konzentrierte, fehlerlose Arbeit ein.

Hippogreif373
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich kann mich besser konzentrieren wenn ich nicht das Gefühl habe kontrolliert zu werden und wenn ich ernstgenommen werde. Die Kollegin fühlt sich jetzt überlegen ...

Hardy3  17.02.2023, 16:56
@Hippogreif373

Das ist genau dein Problem. Nicht ihr Gefühl (wenn sie überhaupt so denkt) macht dir zu schaffen, dein Empfinden, deine Empfindlichkeit ist es. Dass du wegen dieser Geschichte überhaupt an Rache denkst, disqualifiziert dich. Sie hat die Sache ja offensichtlich nicht an die große Glocke gehängt, das wirst du mit deiner Aktion dann selbst schaffen. Kleiner Tipp p: Sprich mit ihr.

GutenTag2003  17.02.2023, 17:02
@Hippogreif373
Ich kann mich besser konzentrieren wenn ich nicht das Gefühl habe kontrolliert zu werden

Deswegen ja auch Deine Fehler.

Hippogreif373
Fragesteller
@Hardy3

Das ist mir unangenehm... Sie steht ja jetzt quasi über mir ..

Hardy3  17.02.2023, 17:09
@Hippogreif373

Quatsch. Das wäre eine souveräne Reaktion, die dir etwas Respekt verschafft. Man muss lernen, mit Fehlern umzugehen, dann trauen einem die anderen auch etwas zu. Sonst nicht.

GutenTag2003  17.02.2023, 17:11
@Hippogreif373

Du solltest den Job wechseln, Du lässt keinerlei Selbstkritik erkennen trotz des Risikos, welches Du - durch Deine Fehler - für die anderen darstellst.

Ich fürchte es wird auch keine Besserung bei Dir einkehren.

Werde erwachsen.

Treffe für dich die Entscheidung ob du weiterhin in diesem Team/Umfeld arbeiten willst.

Wenn nein, dann bemühe dich um einen Team- oder gar Unternehmenswechsel.

Hippogreif373
Fragesteller

Ich arbeite da eigentlich gern, nur kann ich dieser Person nicht mehr in die Augen schauen...

Ahja, du hast was falsch gemacht, bekommst also zu recht ne Abmahnung und nun willst du dich an der Kollegin rächen, die ihrer Pflicht dem AG gegenüber nachgekommen ist ?! Sag mal, wie stehts eigentlich mit deinem Unrechtsbewußtsein? Gehts noch....

Aber wenn du meinst, dann räch dich und danach fliegst du nicht nur im hohen Bogen raus aus der Firma, du kannst dir nen neuen Job auch in die Haare schmieren, AG kontaktieren sich nämlich gern mal wenn eine Arbeitszeugnis nicht so dolle ist

Hippogreif373
Fragesteller

Warum fliegen? Es muss ja nicht auffallen das ICH mich räche ;)

Gorkon193  17.02.2023, 16:03
@Hippogreif373

GsD hatte ich nie sowas wie dich als Kollege....und überhaupt, was soll diese Fragerei hier? geh einfach weg....

Hippogreif373
Fragesteller
@Gorkon193

Ich will aber nicht weg, ich will das alles wird wie früher und ich ernst genommen werde auf der Arbeit...

In dem man besser wird, konstruktiv mit dem Debakel umgeht und die Deutungshoheit wieder übernimmt.

Bedeutet, sich für ein verbessertes QS System einsetzt, den Fall juristisch überprüfen ob man selbst und oder der Dienstherr nicht fahrlässig jemanden hat gefährdet oder verletzt.

Hippogreif373
Fragesteller

Also die Abmahnung reicht mir...

StRiW  18.02.2023, 17:16
@Hippogreif373

Warum nicht versuchen einen Arbeitskreis zu gründen und schauen wie man solche Fehler minimieren kann?

StRiW  18.02.2023, 17:19
@Hippogreif373

Mit Führung und Co schauen, ob diese Fehler öfters vorkommen, warum sie vorkommen, wie man das abstellen kann!

So lassen viele Einrichtungen automatisch durch Apotheken stellen, so das deutlich weniger Fehlleistungen entstehen. So stellt eine PFK in der Regel zwischen 2 und 15 % der Medikamente falsch, die Automaten liegen bei 0,25 und 2 Promille.